athologe  «Sehen Sie, Bardamu, der Krieg wirkt durch die hervorragenden Möglichkeiten, die uns geboten werden, die Nervensysteme auszuprobieren, als gewaltiger Offenbarer des menschlichen Geistes! Jahrhundertelang können wir uns in stiller Nachdenklichkeit über diese neuen pathologischen Erkenntnisse neigen, wir haben Stoff für ganze Jahrhunderte leidenschaftlicher Forscherarbeit. Geben wir es ehrlich zu... Bisher haben wir den emotionellen Reichtum des Menschen kaum geahnt! Aber dank dem Krieg ist's jetzt vollbracht! Mit Hilfe eines schmerzhaften, aber für die Wissenschaft entscheidenden und von der Vorsehung gesandten Verfahrens dringen wir in die letzten Geheimnisse ein!»   - (reise)

Pathologe (2)  Dr. Miele fand, es liege in der Natur ihrer Arbeit, daß Pathologen weniger eitel seien als andere Ärzte, die jätend und hackend durch den Dschungel des Menschlichen spazierten, dann und wann einen Vogel abschössen und sich einbildeten, sie seien für alles verantwortlich, was da ohnehin blüht. Dr. Miele ging im Seziersaal auf und ab, die Zigarre zwischen den Lippen, und schärfte sein Messer. Seine Leiche lag auf dem zehnten Tisch von links und hatte noch ein bißchen Zeit totzuschlagen, solange Miele dozierte. Er hatte eine Theorie: Unterschiedliche Persönlichkeiten ziehe es auf unterschiedliche Gebiete. Die Chirurgen seien die Sunny-boys, oberflächliche Pfuscher, immer auf schnelle Belohnung aus, kurz, die eitelsten und fehleranfälligsten Mitglieder der ganzen Zunft.

»Nach den Geburtshelfern«, warf Dr. Guttenberg ein.

Dr. Miele gab ihm recht und fügte hinzu, er habe auf Kinder verzichtet, weil er sich nie einem Geburtshelfer habe ausliefern wollen. Dr. Bauer und Dr. Guttenberg standen mit den Rücken zur Kühlraumtür, die jeden Moment hätte aufgehen sollen. Aber offenbar ließ der Laborgehilfe sich Zeit mit ihren Leichen, einem Doppelselbstmord auf dem Bahndamm, wie es aussah. »Laborgehilfen sind von Natur aus faul«, sagte Dr. Miele, indem er seine Klinge begutachtete. Immer noch nicht scharf genug.  - Irene Dische, Fromme Lügen. Frankfurt am Main 1989

 

Mediziner Morgue

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme