Pastete  Auf dem Tisch meines Onkels, des Scharfrichters, tauchten fünf Viergroschenpastetchen auf, sie nahmen die Blätterteigdeckel ab und sprachen ein ›Responsum‹ mit seinem ›Requiem aeternam‹ für die Seele des Verstorbenen, dessen Fleisch darin war. Mein Onkel sagte; »Jetzt erinnert Euch, lieber Neffe, an das, was ich Euch von Eurem Vater schrieb.« Es kam mir wieder ins Gedächtnis. Sie aßen alles, ich aber ließ es mir mit den bloßen Böden genug sein und blieb auch weiterhin dabei; seitdem bete ich immer, wenn ich Pastetchen esse, ein ›Ave-Maria‹ für den, dem Gott gnädig sein möge!  - Francisco de Quevedo, Das Leben des Buscón. In: Spanische Schelmenromane, Hg. Horst Baader. München 1965

Pastete (2)

Pastete (3)  

 

Leckerbissen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme