Passen  »Wie haben Sie den Selbstmordversuch unternommen?«

»Mit einer Rasierklinge.« Ich streckte meine Arme über den Schreibtisch und zeigte ihm die dünnen roten Narben an meinem Handgelenken. »Die psychiatrische Hilfe, die wir bekamen, war nicht der Rede wert. Wir fingen wieder an zu trinken, kaum daß wir aus dem Krankenhaus entlassen waren. Jedenfalls, ich konnte nicht besonders gut arbeiten und gleichzeitig trinken. Das bißchen Geld, das ich verdiente, reichte vorn und hinten nicht, und ich war dauernd niedergeschlagen.«

»Und war Mrs. Meredith auch niedergeschlagen?«

»Sie übernahm immer meine Stimmungen. Wir paßten tadellos zueinander, in jeder Hinsicht - waren gewissermaßen wie füreinander geschaffen. So kam es, daß ich sie umbrachte, verstehen Sie. Sie wußte die ganze Zeit, daß ich früher oder später Selbstmord begehen würde, und sie nahm mir das Versprechen ab, sie vorher zu töten. Das tat ich. Danach drehte ich das Gas auf. Das nächste, was ich weiß, ist, daß Mrs. McQuade - meine Zimmerwirtin - draußen brüllte und an die Tür hämmerte. Meine ... Helen war tot, und ich nicht.« Mit vollem Magen und nach einer geruhsamen Nacht und mit einer Zigarette in der Hand hatte ich keine Mühe, darüber zu reden.    - Charles Willeford, Sperrstunde. Berlin Frankfurt am Main 1992

Passen (2)  »Ein Ding ist mit sich selbst identisch.« - Es gibt kein schöneres Beispiel eines nutzlosen Satzes, der aber doch mit einem Spiel der Vorstellung verbunden ist. Es ist, als legten wir das Ding, in der Vorstellung, in seine eigene Form hinein, und sähen, daß es paßt.

Wir könnten auch sagen: »Jedes Ding paßt in sich selbst.« - Oder anders: »Jedes Ding paßt in seine eigene Form hinein.« Man schaut dabei ein Ding an und stellt sich vor, daß der Raum dafür ausgespart war und es nun genau hineinpaßt.

›Paßt‹ dieser Fleck  in seine weiße Umgebung? — Aber genau so würde es aussehen, wenn statt seiner erst ein Loch gewesen wäre und er nun hineinpaßte. Mit dem Ausdruck »er paßt« wird eben nicht einfach dies Bild beschrieben. Nicht einfach diese Situation.

»Jeder Farbfleck paßt genau in seine Umgebung« ist ein etwas spezialisierter Satz der Identität.  - (wit)

 

Maß Form

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Teil
Synonyme