Partner    Chucky warf sich auf ihn, den Arm nach der Faust ausgestreckt, die seine Pillen hielt. Die Wucht des Aufpralls ließ sie beide gegen das Geländer taumeln, das Chucky bis zum Nabel gegangen war, wenn er sich darübergebeugt und die Spielzeugboote auf dem Intracoastal angestarrt hatte. Diesmal schlug er seitlich dagegen, während er immer noch nach dieser Hand tastete. Aber sie war jetzt leer und riß an seinem Hemd, während die andere Hand mit dem Pistolenlauf aut ihn einschlug. Chucky schrie wütend auf oder schrie noch immer, ohne Anfang und Ende, packte das zappelnde, stinkende Lederding, hob Moke, der sich in seinem Griff hin und her wand, hoch und hievte ihn über das Geländer, wo er ihn mit dem Kopf nach unten hängen ließ.

Die Mütze war weg, der Pistolenknauf hämmerte gegen die Eisenstäbe, und jemand schrie ihm was zu - er hörte die Stimme - jemand schrie, daß er ihn runterlassen solle. Er hielt Moke an den Beinen fest und würde ihn schon noch runterlassen, und ob, und zwar bis ganz nach unten. Er war zwischen Mokes Beinen und sah den Lederarm mit der Vernickelten durch die Eisenstäbe kommen, spürte sie an seinem Schienbein, und er hob seinen Tennisschuh, stampfte die Pistole zu Boden und blieb drauf stehen. Er hob diese beiden Beine, die schlüpfrige, fettige Jeans und die Cowboystiefel bis zu seinem Gesicht hoch und sagte zu Moke, zwischen den Stäben hindurch: »Gib mir meine Pillen!« Wieder klang es so anders, als er es erwartet hatte, atemlos, am Rand der Panik. Er sah Mokes Hand an der Tasche fummeln, darin verschwinden, sah Mokes Hand herauskommen und farbige Pillen aus der nach unten gekehrten Tasche regnen - sah, wie Moke seine Hand öffnete, um nach einem Eisenstab zu greifen. Noch mehr Pillen fielen hinunter.

Jemand berührte ihn an der Schulter. Chucky spürte es. Er drehte sich gerade so weit um, daß er Stick auf dem Balkon sehen konnte, und kreischte ihn an: »Verschwinde! Rühr mich nicht an!«

Er hörte Stick sagen: »Laß mich helfen...«

Ihm bei was helfen? Er schrie wieder: »Rühr mich nicht an, oder ich laß ihn fallen

Und dann sah er Stick nicht mehr.

Er mußte zu Atem kommen - ein und aus, ein und aus, ganz langsam. Aber es half nicht viel. Es war, als ob er rannte. Er hielt Mokes Fesseln, hob sie an, als er sich auf die Knie niederließ und sich auf seine Tennisschuhe zurücksetzte, um durch die Stäbe in Mokes nach unten hängendes Gesicht zu sehen. Chucky atmete ein und aus, ein und aus.

»Wie geht's dir, Partner?« fragte er.

Er glaubte, daß er sich jetzt wieder im Griff hatte, hörte aber, daß die Worte einen heiseren, keuchenden Klang hatten. Es tat ihm gut, Moke anzuschauen, Mokes hervorquellende Augen, das knallrote Gesicht, bis zum Äußersten angespannt, die blauen hervortretenden Adern an den Schläfen. Er hätte gern zu Moke gesagt: >Bleib so, wie du bist<, und schnell seine Kamera geholt, um den Ernst der Lage etwas zu erleichtern. Aber seine Schultern und Arme schmerzten, und was er jetzt eigentlich wollte, war, die Sache beenden. »Hast du jetzt genug? Wirst du jetzt ein guter Junge sein?«

Moke quetschte mit großer Anstrengung, aber deutlich genug heraus: »Leck mich am Arsch.«

Chucky starrte ihn an und spürte, wie ihn ein Gefühl tiefer Traurigkeit und Trostlosigkeit überkam. Er war so müde, seine Arme taten weh... Er wußte, daß er jetzt aufspringen, was tun sollte - los! - sich einen Hut greifen, sich einen Ruck geben, jemand sein, irgend jemand sein. Doch gleichzeitig wußte er voll Resignation, daß jeder Versuch, sich jetzt die Lunge aus dem Hals zu schreien, nur noch zu einem Stöhnen führen würde. Er starrte in Mokes verzerrtes Gesicht, auf die Haare, die wie elektrisiert davon weghingen. Sah in die stumpfen, unversöhnlichen Augen, die sich nie ändern würden. Und dachte: Ach, was... Hob Mokes Beine bis über seinen Kopf und gab ihm einen Stoß. Moke tat es dann für ihn. Er schrie.

Sie beobachteten, wie er die Pillen aß, die er am Boden des Balkons fand.   - Elmore Leonard, Stick. München 1990

Kooperation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme