artisan    Eugen hörte, wie Hornung erzählte, dem Partisanen, der draußen im Garten verhört werde, kröchen Läuse aus dem Hosenlatz, weshalb Kibler ihn aufgefordert habe, den Stuhl für diesen Mann drei Meter von ihm wegzurücken; übrigens eine verständliche Anordnung. Der alte und dicke Dolmetscher von Gunten übersetzte, was der Mann sagte, und Friesenegger schrieb es auf. Das Nachbarhaus sah grau verwittert her, drüben bewegte sich der Wald, und vor dem gekrümmten Menschen mit der speckigen Kappe saßen drei Männer in sauberen grünen Uniformen. Hornung wußte, daß der Mann gesagt hatte, er könne die Herren zum Partisanenlager im Wald führen, und morgen werde das Füsilierbataillon gegen das Lager eingesetzt. »Der Partisan hat Angst, daß er derschossen wird; aber derschossen wird er sowieso.« Und Hornung grinste. - Hermann Lenz, Neue Zeit. Frankfurt am Main 1979 (st 505, zuerst 1975)
 

Krieg

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme