apiertiger  Wütend riß der Präfekt seinen Zaubergong von der Sattelbrücke und schlug ihn dreimal an. Alsbald sah man aus der Mitte seiner Stellung, dort, wo seine magische Truppe aufgestellt war, mächtige Schwaden von gelblichem Pulverqualm emporwirbeln und, den Himmel verdunkelnd, sich unter einem heulenden Wind gegen die feindlichen Linien wälzen. In den gelben Qualmschwaden aber wurden wieder jene gräßlichen Tierfratzen  sichtbar. Schon drohten, von Entsetzen gepackt, Sung's Reihen ins Wanken zu geraten, da sah man auf einmal Wolkendrache hoch zu Roß seine alte Zauberklinge mit dem eingravierten Zypressenmuster gegen den Feind ausstrecken und seine Lippen zur Bannformel bewegen. Und gleich darauf schoß ein goldener Strahl seine Bahn in die gelben Qualmschwaden und ließ die Tierfratzen kläglich durcheinander taumeln und matt und welk zu Boden flattern. Bei näherer Betrachtung ergab sich, daß die Ungeheuer lediglich aus Papier bestanden! Auch die Qualmschwaden lichteten sich und zerstreuten sich rasch und hatten nichts Furchteinflößendes mehr an sich. - (raub)
 
 

Tiger Papier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme