Otherness    Oliveira ging weiter. Man brauchte gar nicht zu dramatisieren, schon ein Minimum an Objektivität zeigte einem das Absurde von Paris, das Leben in der grauen Menge. Da er an Dichter gedacht hatte, war es naheliegend, sich all Jener zu erinnern, die die Einsamkeit des Menschen unter seinesgleichen aufgezeigt hatten, die lächerliche Komödie der Begrüßung, des »Pardon«, wenn man auf der Treppe aneinander vorbeiging, der Platz, den man in der Metro den Damen überließ, die Verbrüderung in der Politik und im Sport. Nur ein biologischer und sexueller Optimismus konnte einigen ihre Isolation verbergen, John Donne zum Trotz. Die Kontakte aufgrund der Tätigkeit und der Rasse, die Kontakte im Beruf und im Bett und auf dem Sportplatz waren Bemühungen wie von Zweigen und Blättern, die sich von Baum zu Baum streifen und streicheln, während die Stämme hochmütig ihre unvereinbaren Parallelen recken. »Im Grunde könnten wir sein wie an der Oberfläche«, dachte Oliveira, »aber wir müßten auf andere Weise leben. Und was heißt, auf andere Weise? Vielleicht absurd leben, um mit dem Absurden Schluß zu machen, sich auf sich selbst mit solcher Gewalt werfen, daß der Sprung in den Armen eines anderen landet. Ja, vielleicht die Liebe, aber die otherness währt für uns so lange wie eine Frau, und auch nur in dem, was diese Frau ausmacht. Im Grunde gibt es keine otherness, kaum die angenehme togetberness. Sicher, auch das ist etwas . . .« Liebe, ontologisierende, Sein schenkende Zeremonie. Und deshalb fiel ihm jetzt ein, was ihm vielleicht schon zu Anfang hatte einfallen sollen; ohne sich selbst zu besitzen, gab es kein Besitzergreifen von Andersheit, aber wer besaß sich wirklich? Wer kam denn zurück aus sich selbst, aus der absoluten Einsamkeit, die bedeutet, daß man nicht einmal mit der eigenen Gesellschaft rechnen kann und ins Kino gehen muß oder ins Bordell oder zu Freunden oder seine Zuflucht nimmt zu einem aufreibenden Beruf oder zur Ehe, um wenigstens allein-unter-den-anderen zu sein?    - (ray)

Anders


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme