rnithologe  Meinertzhagen war ein in die Soldaterei hineingeratener Ornithologe, dessen glühender, hemmungsloser Haß gegen die Türken sich ebenso in Listen wie Gewalttaten Luft machte. Er überredete Dawnay, Allenby stimmte zögernd zu, Bols war einverstanden, und das Werk begann.

Meinertzhagen kannte keine Halbheiten. Er vereinigte logisches Denken und höchsten Idealismus in sich und war so besessen von seinen Überzeugungen, daß er bereit war, die gute Sache auch mit anrüchigen Mitteln zu betreiben. Er war erfindungsreich, gelehrt und ein sich heimlich lustig machender herrischer Mensch. Es machte ihm ebensoviel Spaß, seinen Feind (oder seinen Freund) durch ein skrupelloses Manöver täuschen zu können, wie beispielsweise einer völlig abgeschnittenen Schar Deutscher, einem nach dem anderen, mit seiner afrikanischen Kampfkeule den Schädel einzuschlagen. Seine Instinkte wurden noch von seinem überstarken Körper und seinem wilden Geist angestachelt, der sein Ziel auf dem geeignetsten Wege, ungehemmt von Bedenken oder Herkommen, verfolgte. "Meiner" dachte sich falsche, vertrauliche, ins einzelne gehende Heeresdokumente aus, die einem geschulten Generalstäbler eine unrichtige Verteilung von Allenbys Hauptstreitkräften, eine verkehrte Richtung des bevorstehenden Angriffs und einen verspäteten Termin anzeigen würden. Diese Informationen wurden durch sorgfältige Andeutungen in chiffrierten drahtlosen Nachrichten vorbereitend in Umlauf gesetzt. Als Meinertzhagen wußte, daß der Feind diese Nachrichten aufgefangen hatte, unternahm er einen Erkundungsritt, bei dem er seine Aufzeichnungen mitnahm. Er ging so weit vor, bis der Feind ihn bemerkte. In dem Verfolgungsgalopp verlor er dann das meiste von seinen Sachen mitsamt den Aufzeichnungen und beinahe auch sein Leben, aber er wurde dadurch belohnt, daß die feindlichen Reserven tatsächlich hinter Ghasa stehenblieben und die Türken alle Vorbereitungen gegen die britische Offensive nach der Küste zu verlegten und sie überhaupt weniger drängend betrieben. Gleichzeitig erging ein Armeebefehl Ali Fuad-Paschas, der seinen Stab warnte, Dokumente in die vorderen Linien mitzunehmen.  - T. E. Lawrence, Die sieben Säulen der Weisheit. München 1979 (dtv 1456, zuerst 1922)

Ornithologie
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme