Ornament
 

- Josef Hodek

Ornament (2)   Ich richtete mein Fernglas auf das Haus. Da war kein Lebenszeichen zu sehen, doch da war das baufällige Dach, die lange Lehmwand, die über dem Gras hervorlugte, mit drei kleinen, rechteckigen Fensterlöchern, von denen nicht zwei dieselbe Größe hatten; all das wurde nun in Reichweite meiner Hand gebracht. Und dann machte ich eine ruckhafte Bewegung, und einer der übriggebliebenen Pfähle jenes verschwundenen Gatters sprang ins Blickfeld meines Fernglases. Ihr erinnert euch: ich erzählte schon, ich sei aus der Ferne betroffen gewesen von gewissen Ansätzen einer Ornamentierung, die angesichts der Baufälligkeit des Ortes bemerkenswert genug gewesen seien. Jetzt sah ich sie plötzlich aus größerer Nähe, und ihre erste Wirkung auf mich war derart, daß ich verdutzt zurückfuhr. Dann ließ ich das Fernglas behutsam von Pfosten zu Pfosten wandern und erkannte meinen Irrtum. Diese runden Köpfe waren nicht ornamental, sondern symbolisch; sie waren ausdrucksvoll und verwirrend — Nahrung sowohl den Gedanken als auch den Geiern, wenn welche am Himmel gewesen wären und herabgespäht hätten; jedenfalls aber den Ameisen, die emsig genug die Pfosten hinaufliefen. Sie wären sogar noch eindrucksvoller gewesen, diese Schädel dort auf den Pfählen, wenn sie ihre Gesichter nicht dem Haus zugekehrt hätten. Nur einer, der erste, den ich bemerkt hatte, blickte in meine Richtung. Ich war nicht so erschrocken, wie ihr vielleicht annehmt. Das Zurückfahren war nichts als ein Ausdruck der Überraschung. Ich war auf Holzkugeln gefaßt gewesen, wißt ihr. Ich kehrte bedächtig zum ersten, den ich gesehen, zurück - und da war er, schwarz, vertrocknet, eingesunken, mit geschlossenen Augenlidern - ein Kopf, der auf der Spitze jenes Pfahles zu schlafen schien und-der, da die eingeschnurrten, trockenen Lippen eine Reihe weißer Zähne bloßlegten, obendrein lächelte, unentwegt lächelte über einen nicht endenden, scherzhaften Traum jenes ewigen Schlummers.   - Joseph Conrad, Herz der Finsternis. Frankfurt am Main 1968
 
 

Verzierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme