Onkel, böser   Der Afrikanische Zauberer verlangte, daß Aladin ihm die Lampe gebe, bevor er ihm aus der Höhle hinauf helfe. Aber Aladin, der alle Früchte, die er gesammelt hatte, um die Lampe herumgelegt hatte, schlug es ihm rundweg ab. Daraufhin erzürnte der Afrikanische Zauberer über die Widerspenstigkeit dieses jungen Menschen und fing fürchterlich an zu wüten. Er warf noch etwas Rauchwerk in das Feuer, das er noch immer brennen hatte, und kaum hatte er zwei Zauberwörter gesprochen, da rutschte der Stein von selbst wieder an seine alte Stelle und verschloß die Höhle. Und alles sah genau so aus wie vorher.

Mit Sicherheit war der Afrikanische Zauberer nicht der Bruder von Mustafa dem Schneider und daher auch nicht Aladins Onkel. Er war vielmehr aus Afrika, und weil Afrika ein Land ist, wo man sich mehr als anderswo auf die Zauberei versteht, so hatte er diese von Jugend auf gelernt. Nach etwa vierzig Jahren der Zauberei, geologischer Übungen, dem Studium magischer Bücher und vieler Räucherei hatte er endlich herausgefunden, daß es auf der Welt eine wunderbare Lampe geben mußte, die ihn viel mächtiger als den größten König machen würde.  Durch  eine letzte geologische Beschwörung hatte er schließlich erfahren, daß diese Lampe sich in einem unterirdischen Gewölbe mitten in China befand, eben dort und unter jenen Umständen, von denen wir vorher gehört haben. Als er sich seiner Sache ganz sicher gewesen war, war er in die Stadt gereist, die diesem Ort am nächsten lag, und hatte sich Aladin zu Diensten genommen, da ihm selbst der Zugang zu dem geheimen Ort verboten war. In seinem Geiz und seiner Bosheit wollte er die Lampe an sich nehmen, sobald Aladin sie geholt hätte, und sogleich die Höhle mitsamt Aladin darin wieder verschließen. Als ihm nun sein schöner Plan zu mißglücken schien, sprach er so rasch die nötigen Zauberwörter, weil er fürchtete, jemand könnte ihn und Aladin hören und so von seinem Geheimnis erfahren.  - Historie von Aladin oder Die wunderbare Lampe. Nach: Tausendundeine Nacht nach Galland (Die Bibliothek von Babel 26, Hg. J. L. Borges). Stuttgart 1984

Onkel, böser (2)

Otto Dix als "Böser Onkel"

- Gert Heinrich Wollheim

 

Onkel Mann, böser

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme