One-night-stand  Tag und Nacht wurden Feste im Palast der Prinzessin Dahut gefeiert. Aus fernsten Ländern sah man Edelleute kommen und sogar Prinzen, die der Ruf dieses Hofes herbeilockte. Ihr Vater Grallon empfing sie freundschaftlich und Dahut noch besser; denn wenn es junge Leute von schönem Aussehen waren, gab sie ihnen eine Zaubermaske, mit der sie, sobald es Abend wurde, heimlich zu ihr in einen Turm gelangen konnten, welcher neben den Schleusen errichtet worden war.

Dort blieben sie mit ihr bis zur Stunde, da die Meerschwalben wieder an den Turmfenstcrn vorüber flogen; dann sagte die Prinzessin ihnen schnell Lebewohl, und damit sie hinauskonnten, ohne gesehen zu werden, so, wie sie gekommen waren, legte sie ihnen wieder die Zaubermaske an; aber diesmal zog sich die Maske von selber enger und enger zusammen und erwürgte sie schließlich... Dann nahm ein schwarzer Mann den toten Leib, legte ihn quer über sein Pferd wie einen Sack Mengkorn und warf ihn zwischen Huelgoat und Poulaouen in die Tiefe eines Abgrunds   - (bret)

Einzigkeit Nacht


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme