Ohr, sprechendes  Der Riese sprach zu dem Mädchen:

»Du wirst die Dame des Hauses und Herrin über alles hier sein, wenn du nur tust, was ich dir sage. Als erstes befehle ich dir folgendes: Hier hast du ein Ohr, das mußt du roh hinunterschlingen. Ich muß fort, aber wenn ich zurückkomme, hast du es verschluckt, oder ich werde dich töten.«

Das Mädchen sah, daß es ein Menschenohr war, und ekelte sich entsetzlich. Es jammerte: »O weh! Wie soll ich bloß dieses Ohr hinunterbekommen, und dazu noch roh

Dann überlegte es jedoch: »Wie kann der Riese überhaupt wissen, ob ich es gegessen habe oder nicht ?«

Und geschwind warf sie es hinter einen Strohhaufen.

Der Riese kehrte zurück und fragte als erstes:

»Und? Hast du das Ohr schon gegessen?«

Das Mädchen bejahte dies, und da rief der Riese laut:

»Ohr! Öhrchen!«

Und das Ohr antwortete:

»Was willst du?«

Der Riese fragte:

»Wo bist du, Ohr?«

Und das Ohr erwiderte:

»Hier, hinter dem Strohhaufen.«

Da herrschte der Riese das Mädchen an:

»Hast du nicht gesagt, du hättest es gegessen? Na, dir werd' ich's zeigen.«

Er packte das Mädchen, schleppte sie in eines der Zimmer, hieb ihr den Kopf ab und ließ sie tot in dem Gemach zurück.  - Spanische Hunger- und  Zaubermärchen.  Hg. José Maria Guelbenzu.  Frankfurt am Main  2000  (Die Andere Bibliothek 183)

Ohr, sprechendes (2) Der kleine Mann in meinem Ohr sagt: Fahre nach Madeira! Ich fahre nach Madeira. Alles ist so blau und weiß wie ichs mir dachte. Er fragt: Siehst du rosa Mäuse? Ja, sage ich, tatsächlich. Und schon huschen sie durchs Zimmer, liebe, ziemlich große Tiere, sehr zutraulich, fast dressiert.

Vorgestern sagte er: Zähle die Tassen im Schrank! Ich zähle. Fünf. Es müßten zwölf sein. Eine oder zwei vielleicht noch im Abwasch, nein, nur eine. Oder zähle ich falsch? Wirklich, einmal komme ich auf fünf, einmal auf sieben, eins, zwei, drei —

Tatsachen beruhigen mich. Ha, sage ich zu dem kleinen Mann, aber auf Interjektionen antwortet er nicht. Er sitzt in meinem linken Ohr, auf dem höre ich schlecht. Seit kurzem auch auf dem rechten. Vermutlich eine kleine Frau im rechten Ohr, und sie treffen sich, während ich schlafe. Seine Unruhe fällt mir in letzter Zeit auf.

Aber wo treffen sie sich? Im Nasen-Rachen-Raum, so wird man mißbraucht. Ich besuche meinen Arzt, der für diese Gegenden spezialisiert ist. Er macht ein optimistisches Gesicht und hat die schwedische Methode. Skol, sagt er, ich habe Ihnen doch gesagt, daß sie keine Watte tragen sollen, und er zieht die Bäusche heraus. Frische Luft, sagt er.

Kaum bin ich Zuhause, fängt der Kleine wieder an zu reden und beschwert sich über die ärztliche Behandlung. Übrigens muß ich heiraten, sagt er, meine Geliebte erwartet ein Kind. Wie stellt ihr euch das vor, frage ich zornig, aber jetzt antwortet er kein Wort mehr.   - (eich)

 

Ohr Sprechen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme