Offiziersanwärter   Es fand sich ein kurzer Bericht über ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter der Psychiatrie:

Hickey, Gerald. Alter: 16 Jahre, 4 Monate. Größe: 173 cm. Gewicht: 132 Pfund. Adoptiert. I.Q. (nach Stanford/B) 123. Intelligent, aber schwafelt, wenn man ihm direkte Fragen stellt. Soziopathische Persönlichkeit. Schizoide Tendenzen; unrealistische Ziele (will »Russischdolmetscher bei den Vereinten Nationen« oder »Meeresbiologe« werden). Verdrängte Sexualängste. Gibt zu, sich als Stricher versucht zu haben, allerdings nicht immer »erfolgreich«. Raucht täglich Pot. Mixt Codein mit Pot, nimmt jedoch kein PCP. Kooperativ. Trotz seiner soziopathischen Einstellung und seines Jähzorns würde Jerry in einer disziplinierten Umgebung, beispielsweise auf einer Militärakademie, wahrscheinlich aufblühen. Vater kann sich leisten, dergleichen zu finanzieren. Therapie empfohlen.

s/t M. Sneider, MSW

Nicht viel. Hoke bereute jetzt, daß er mit Harold Hickey gesprochen hatte, bevor er die Akte gelesen hatte. Er hätte ihn fragen können, weshalb er Jerry nicht auf eine Militärakademie geschickt habe. Ohne Zweifel wäre ein schwächlicher Junge wie Jerry auf einer Militärakademie von den Älteren gevögelt worden, aber wenigstens wäre er nicht an die Nadel geraten.   - Charles Willeford, Neue Hoffnung für die Toten. Berlin 2002 (zuerst 1985)

 

Offizier Kandidat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme