Oelkuchen   Die Ausgießung der Ode auf den Ölkuchen oder die Verschreibung von Zukunft gegen distrophisches Durchhängen. Wie weit, fragen Abgeführte, muß es kommen, welcher Machtverein ist gegen die Verklärung des Hungers gefeit? Berichte aus den Wolkengruben, nur: roch es nicht damals schon sehr nach Vanille? Oder, bitte, der leichenscheue Witz: »Die Schwachen werden die ersten sein«, jene Kategorie nämlich, die befördert wird. Im Herbst fuhren die Krankentransporte vom Gleis der Ölmühle ab. Subventionierte Hoffnung auf forensisch flatternden Tafeln. Ich träume noch heute vom Ölkuchen, der sättigt, vom Ölkuchen, der gegen jegliche Beförderung immun macht, selbst gegen den Vanilleduft eines geschlachteten Heimwehs. Vielleicht ist meine Witterung inzwischen kürzer geworden, dunstgleisig wie die ungenaue Aura gerösteter Kerne, schon wieder ein Kälbchen.  - Oskar Pastior, Fleischeslust. Nach (pas)
 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme