Observation, kalifornische    Der Ehemann, ein Steuerberater, hatte sich erstklassige Überwachung für billiges Geld versprochen und Doc beauftragt, seine Frau im Auge zu behalten. Nachdem er ein paar Tage lang das Haus des Liebhabers überwacht hatte, beschloss Doc, aufs Dach zu steigen und durch ein Oberlicht einen genaueren Blick in das Schlafzimmer unten zu werfen, wo sich die Vorgänge als dermaßen alltäglich erwiesen -eher 08/15 als 666 -, dass er beschloss, sich einen Joint anzuzünden, um sich die Zeit zu vertreiben, und er zog im Dunkeln einen aus der Tasche, der einschlafender wirkte, als er es beabsichtigt hatte. Nicht lange, und er war weggedämmert und die flache Schräge des roten Ziegeldachs halb hinuntergerollt und halb hinuntergerutscht, um mit dem Kopf in der Regenrinne liegen zu bleiben, wo er es dann fertigbrachte, die folgenden Ereignisse zu verschlafen, darunter das Eintreffen des Ehemanns, erhebliches Geschrei und mehrere Schüsse, die so laut waren, dass die Nachbarn sich veranlasst sahen, die Polizei zu rufen. Als Bigfoot, der zufällig in der Nähe Streife fuhr, auftauchte, fand er Ehemann und Liebhaber tot und die Ehefrau attraktiv zerzaust und schluchzend vor, in der Hand einen 22er, den sie anstarrte, als wäre es das erste Mal, dass sie so ein Ding zu Gesicht bekam. Oben auf dem Dach schnarchte Doc noch immer vor sich hin.    - Thomas Pynchon, Natürliche Mängel. Reinbek bei Hamburg 2010
 

Observation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme