Objektivität  Vom Standpunkt einer Fliege ist ein menschlicher Leichnam einfach Fleisch, nichts als Fleisch; wieder drang ein grässlicher Gestank zu ihnen herüber, der wirklich unerträglich war. Wenn er den Anblick am Tatort ertragen wollte, musste er wohl für ein paar Minuten den Standpunkt einer Fliege einnehmen, sagte sich Jasselin schnell, die bewundernswerte Objektivität der Fliege, Musca domestica. Jedes Weibchen der Musca domestica kann bis zu fünfhundert und manchmal bis zu tausend Eier legen. Diese Eier sind weiß und etwa 1,2. Millimeter lang. Nach einem einzigen Tag schlüpfen die Larven (Maden) aus; sie ernähren sich von organischen Substanzen (die im Allgemeinen tot sind und sich in einem fortgeschrittenen Verwesungsstadium befinden, wie Kadaver, Abfälle oder Exkremente). Die Maden sind fahlweiß und 3 bis 9 Millimeter lang. Sie laufen vorn konisch zu und haben keine Beine. Nach der dritten Häutung kriechen die Maden an einen kühlen, trockenen Ort und verpuppen sich.

Erwachsene Fliegen leben in freier Natur zwei bis vier Wochen und unter Laborbedingungen etwas länger. Nachdem sie aus ihrer rötlichen Puppe geschlüpft sind, wachsen Fliegen nicht mehr. Kleine Fliegen sind nicht etwa junge Fliegen, sondern Fliegen, die während ihres Larvenstadiums nicht genug Nahrung gefunden haben.

Etwa sechsunddreißig Stunden nach dem Schlüpfen ist das Weibchen empfänglich für die Paarung. Das Männchen steigt auf ihren Rücken, um ihr Samen einzuspritzen. Normalerweise paart sich ein Weibchen nur einmal und bewahrt den Samen auf, um ihn für mehrere Gelege zu verwenden. Die Männchen weisen Territorialverhalten auf: Sie verteidigen ein bestimmtes Revier gegen eindringende andere Männchen und versuchen jedes Weibchen zu begatten, das in ihr Revier kommt.

»Außerdem war das Opfer prominent«, fügte Ferber hinzu.

»Wer war es denn?«

»Michel Houellebecq.«    

Da sein Vorgesetzter nicht reagierte, fügte er hinzu: »Er ist Schriftsteller. Ich meine, er war Schriftsteller. Er war sehr bekannt.«

Tja, der bekannte Schriftsteller diente jetzt zahlreichen Maden als Nahrungsgrundlage, sagte sich Jasselin in einem couragierten Versuch der Bewusstseinskontrolle.  - Michel Houellebecq, Karte und Gebiet. Köln 2011

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
ObjektSachlichkeit

 

Synonyme