udeln   Sobald wir aus der Elbe herauskamen, wurde der Sturm sehr unangenehm. Unser Schiffchen, das sich Iris nennt, begann die Wogen hinauf- und hinabzuklettern, und in seinem Inneren wurden die Seegeräusche rege, die recht gespenstisch sind - das Gurgeln und Rauschen in den Wasserröhren, das Schlagen von schweren Türen, dann hin und wieder ein Klingelzeichen oder das Stürzen und Poltern von Gepäck. Das Ohr lauscht dabei noch auf ein Besonderes, Unbekannt-Erwartetes. Vor allem ist das Poltern ein niederträchtiges Geräusch, und das plattdeutsche Wort »klabautern« finde ich dafür sehr ausdrucksvoll. Hinter Helgoland erfuhr der Spuk insofern eine Steigerung, als die Schraube in regelmäßigen Abständen aus dem Wasser tauchte und das Schiff in leeren Umdrehungen erschütterte.

Der Magister und ich suchten, sowie es zu schaukeln begann, die Kojen auf und lagen dort vierzig Stunden lang mit angezogenen Knien wie die Embryos. Der Magister verglich die Kurven, die wir dabei beschrieben, recht treffend den Bewegungen, mit denen die Fadennudeln in einer kochenden Bouillon umhertreiben. - Ernst Jünger, Myrdun. Briefe aus Norwegen (9. Juli 1935). München 1980 (dtv bibliothek kubin, zuerst 1943)

Nudeln (2)  Wir fühlten uns so wohl alle zusammen, so wohl, daß sich eben doch etwas Außergewöhnliches ereignen mußte. Anlaß dazu war, daß sie mit einemmal sagte: »Kinder, wenn ich ein bißchen Raum hätte, wie gern würde ich euch Nudeln machen!«

Und in dem Augenblick dachten wir alle an den Raum, den ihre runden Arme einnehmen würden, sich vorwärts und rückwärts mit dem Nudelholz über dem Teig beugend, wie ihre Brust sich über den Haufen Mehl und Eier senken würde, der das große Nudelbrett füllte, während ihre Arme kneteten und kneteten, weiß und ölbeschmiert bis über den Ellbogen; dachten an den Raum, den das Mehl und das Getreide zur Bereitung des Mehls einnehmen würden und die Felder zum Anbau des Getreides und die Berge, von denen das Wasser käme zur Bewässerung der Felder, und die Weiden für die Kälberherden zur Fleischbereitung für die Sauce; an den Raum, der nötig wäre, damit die Sonne mit ihren Strahlen hinkäme, das Korn reif zu machen; an den Raum, damit aus den Wolken gasförmiger Materie die Sonne sich kondensiere und brenne; an die Unmenge von Sternen und Milchstraßen und Anhäufungen von Milchstraßen auf der Flucht in den Raum, die nötig wären, jede einzelne Milchstraße, jeden einzelnen Sternennebel, jede einzelne Sonne, jeden einzelnen Planeten in der Schwebe zu halten, und während man ihn sich dachte, formte sich dieser Raum unaufhaltsam, und während Frau Ph(i)Nko die Worte sprach: »... Ja, Kinder, Nudeln!« dehnte sich der Punkt, der sie und uns alle enthielt, zu einem Strahlenkranz in den Ausmaßen von Lichtjahren und Lichtjahrhunderten und Milliarden von Lichtjahrtausenden, und wir waren an die vier Enden des Universums verschlagen (Herr Pbert Pberd bis nach Pavia), und sie in was weiß ich für eine Art von Licht-Wärme-Energie aufgelöst, sie Frau Ph(i)Nk0, die mitten in unserer abgeschlossenen, erbärmlichen Welt zu einem großmütigen Antrieb imstande gewesen war, dem ersten, »Kinder, was für Nudeln ich euch vorsetzen würde!« einem wahrhaftigen Antrieb zu allumfassender Liebe, und zugleich den Begriff des Raums einleitete, und den Raum selber und die Zeit und die universelle Gravitation und das gravitierende Universum, solcherart Milliarden und Abermilliarden von Sonnen ermöglichte und Planeten und Getreidefelder und, verstreut über die Kontinente der Planeten, Frauen Ph(i)Nk0, die mit fettigen und großmütigen, bemehlten Armen Teig kneten, und von dem Augenblick an war sie verloren, und wir blieben in Trauer um sie. - Italo Calvino, Kosmokomische Geschichten. Frankfurt am Main 1969 (zuerst 1965)

 

Suppe

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme