ixenschwanz  Weit verbreitet sind irrige Meinungen hinsichtlich der Nixenschwänze. Folklore, Märchen und die Kunst dcr Welt überhaupt haben den Eindruck erweckt, die Nixen hätten unbedingt Schwänze.

Was die in Estland vorkommenden Nixen angeht. so müssen wir den Leser offenbar verblüffen: Bei keiner estnischen Art wurde bis auf den heutigen Tag ein Schwanz festgestellt! Da wir jedoch vereinzelte Hinweise erhalten haben (nicht überprüfte folkloristische oder mündliche), daß Nixen mit Schwänzen gesichtet worden seien, neigen wir zu der Annahme, daß es sich in diesen Fällen um verirrte Nixen aus Deutschland oder aber aus Skandinavien handelt.

Sind bei uns nicht auch für Estland völlig untypische Vertreter der Vogelwelt gesichtet worden, wie zum Beispiel der Rosapelikan oder der rotbeinige Ibis? Nur ist eben keiner dieser Zugvögel bei uns heimisch geworden. Ähnlich war es sicher auch mit den geschwänzten Nixen.

»Eine Jungfrau mit Fischschwanz erwähnen Schweden von der Ostseeküste. Der Schilderung nach haben sie dieselbe angeblich im Fluß Kärla gesehen. Wenn einer Nixe aus Versehen ein Fischschwanz angedichtet wird, dann ist das offenkundig ein schwedischer oder deutscher Schwanz.

Unsere Altvorderen schon machten sich nichts aus Halbfischen: Sie wollten entweder einen richtigen Fisch oder gar keinen.«

Mit so berückender Ironie schrieb schon M. J. Eisen über die Nixenschwänze. - (nix)

Fabelmenschen Schwanz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Katzenfisch
Synonyme