icht-Blick  Die Mädchen im Autobus sind alle so gut wie nicht ansprechbar: und diese Ginetta! Als Besonderheit hat sie einen gewissen Blick, ich meine eine gewisse Art, einen anzusehen oder vielmehr nicht anzusehen, um die sie wahrhaftig jede Fürstin beneiden könnte. Genau gesagt, sie schaut oder schaut zumindest mich an, als sei ich gar nicht da, fast als gebe es vor ihr eine Leere oder, was weiß ich, als könnte man durch mich hindurchsehen: dabei ist sie mir völlig zugewandt, steht einen Schritt vor mir, ihre Augen sind in der Höhe meiner Augen, die sie betrachten, und doch sieht sie mich nicht oder scheint mich nicht zu sehen; statt sich zu versammeln, verströmt und verliert sich ihr Blick wie gewisse Stimmen ohne Klangfarbe, die vom Wind nicht angenommen und zugeschliffen, sondern verschluckt werden, und von denen man nicht einmal behaupten kann, daß sie ihre Zielperson verfehlen, gelingt es ihnen doch nicht einmal, diese anzuvisieren.  - Tommaso Landolfi, Blicke. In: T. L., Die Stumme. Reinbek bei Hamburg 1991
 
 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme