Nibelung   Wie für die alten Ägypter die Tempel hauptsächlich aus Säulen bestanden, aus Wäldern von Säulen, und fast nichts anderem, so bestehen für Angolo Spes die Zimmer aus Tisch- und Stuhlbeinen: denn er ist der zwergigste der Zwergen, höchstens dreißig Zentimeter groß, sein Blick schweift zwischen Holzpantinen und Pfoten umher; der größte Teil der Möbel entfaltet seine stumme Funktion hoch über Angolos Kopf; um es genau zu sagen, das Leben seiner Mitmenschen — Mitmenschen in beschränktem Maß — entfaltet sich ganz und gar über seinem Kopf, und er ist einbezogen in dieses Leben auf der Ebene von Bürsten und Besen; was ihm im übrigen nichts ausmachen würde, wäre er nicht ein wackerer Verfechter blanker Fußböden, besonders auch, weil er gezwungen ist, ihnen so nahe zu sein; in aufrechter Haltung stützen sich seine Hände auf die Fliesen. Er ist nicht sehr proportioniert, es hat vielmehr den Anschein, daß er irgendwann von irgend jemand oder irgend etwas zusammengedrückt worden ist, vielleicht von der Last des Schickais, und dann ist er so geblieben, flachgepreßt wie eine Tablette; er hat einen breiten Mund, von einem Ohr zum anderen, und Knie wie zwei Quittenbäume. Anguzzo nennen ihn alle: Angoletto würde ihn sicherlich in seiner persönlichen Wurde verletzen. Anguzzo ist ganz versessen auf Gold; er kauft und verkauft Münzen, mehr oder weniger heimlich, und er besitzt viele, die er unter den Möbeln versteckt, im unteren Teil des Klaviers, in den Lautsprechern der Hi-Fi-Stereoanlage, hinter dem Motor des Kühlschranks: alte und neue Pfund Sterling, Schweizer Zwanzigfrankenstücke, Golddollars, Louisdors, mexikanische und chilenische Münzen, italienische Zwan-ziglirestücke. Es heißt, er sei unermeßlich reich, der reichste Zwerg, ein wahrhafter Nibelung. Er ist häßlich wie eine Bulldogge, es macht ihm Spaß, darauf hinzuweisen, er könne, wenn er wollte, uns alle kaufen. Und viele, die in Not sind, erniedrigen sich soweit, ihn um Hilfe zu bitten; sie erniedrigen sich buchstäblich, denn um ihn zu einer Verhandlung zu bewegen, muß sich auch der würdigste Geschäftsmann gezwungenermaßen mit dem Bauch auf die Fliesen legen.  - (bdm)
 

Zwerg

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme