eutrum    Immer gab es ein schwer zu fassendes je ne sais quoi um den ganzen Monsieur de la Rochefoucauld. Seit seiner Kindheit wollte er in Intrigen sich mischen, dies zu einer Zeit, da er für kleinliche Rücksichten keinen Sinn hatte — sie sind übrigens seine Schwäche nie gewesen; die großen aber kannte er noch nicht. Er ist niemals zu irgendeiner Unternehmung fähig gewesen, ich weiß selbst nicht warum; denn bei jedem anderen hätten die Eigenschaften, die er besaß, jene ersetzt, die ihm mangelten. Er war nicht eben weitblickend und überblickte nicht einmal in einem, was ihm zum Greifen nahe war; eigentlich aber hätten sein kluger und im Planen höchst brauchbarer Verstand, hätten, hinzukommend, sein freundliches Wesen, seine Gabe, sich beliebt zu machen, und seine Anpassungsfähigkeit, die außerordentlich war, bei ihm den Mangel an durchdringender Urteilskraft wettmachen sollen. Unentschlossenheit war ihm seit je zur Gewohnheit geworden; worauf sie zurückzuführen ist, wüßte ich jedoch selbst nicht zu sagen. Von einem Übermaß an Einbildungskraft kam sie jedenfalls nicht, denn die war alles andere als lebhaft. Ebensowenig möchte ich die Ursache in einem Versagen seiner Urteilskraft suchen; obwohl sie nämlich im Laufe der Aktion nicht eben auserlesen ist, verfügt er doch über ein gesundes Maß an Vernunft. Jedenfalls sehen wir die Folgen dieser Ent-schlußlosigkeit, ohne ihre Gründe zu kennen. Ein Kriegsmann war er nie, obzwar sehr soldatisch. Nie auch ist er, von sich aus, ein guter Hofmann gewesen, obschon er den besten Willen dazu hatte. Und für Parteikämpfe hat er sich niemals geeignet, obwohl er sein Leben lang in sie verwickelt blieb. Jenes verlegene und schüchterne Wesen, das Sie an ihm im täglichen Leben beobachteten, hatte sich in öffentlichen Angelegenheiten in eine Art von ständiger Rechtfertigung verwandelt. Immer glaubte er sie nötig zu haben; dies, und seine Maximes dazu, die ja nicht eben viel Vertrauen zur Tüchtigkeit verraten, und der Umstand, daß er immer mit ebensoviel Ungeduld aus Unternehmungen auszusteigen versuchte, wie er bewiesen hatte, an ihnen teilzunehmen — aus dem allen schließe ich, daß er besser daran getan hätte, sich selbst richtig einzuschätzen und, was ihm durchaus möglich gewesen wäre, als der höflichste Höfling des Jahrhunderts zu gelten.  - (retz)
 

Geschlecht

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geschlechtslosigkeit
Synonyme