Neumondnacht    Es kam ein Steigerungspunkt in seiner Ekstase, an dem er nicht einmal soviel noch hätte artikulieren können; wo er womöglich nicht mehr zur Beschreibung seiner Gefühle hätte vorbringen können als irgendein völlig unzusamrnenhängendes Kauderwelsch, eine nicht mehr menschliche Lautfolge, die genau dem entspräche, was ein Vogel, ein Säugetier, ein Reptil beim Eintauchen in diesen kleinen Tod äußern oder zu äußern versuchen würde.

Trotz der unzähligen Fälle erotischer Befriedigung - Paroxys-men normaler und abnormaler Umschlingungcn -, die fortwährend um uns herum ihre Erfüllung im großen, wirbelnden Lebensstrom finden, überrascht es, wie wenige Liebesakte, ob menschlich oder nichtrnenschlich, zu diesem erhabenen und vollständigen Außersichsein gelangen, wie es in dieser Nacht von jenen beiden erreicht wurde. Dazu bedarf es viel mehr als bloßer körperlicher Anziehung oder bloßer geistiger Entsprechungen -oder sogar beider zusammen! Es mochte beinahe so scheinen, als ob jeder von uns in den geheimen Winkeln seines Wesens ein inneres Vermögen zu diesem höchsten Entzücken verbirgt - ein Vermögen jedoch, das nur von einer einzigen Person geweckt werden kann. Es mag eine Täuschung sein, dieses so oft bei Liebenden zu findende Gefühl, daß sie das eine und einzige »alter Ego« im Universum gefunden haben, dessen Wesenheit die eigene ergänzt; aber es ist gewiß keine Täuschung, sondern eine bedauerliche Tatsache, daß viele Menschen - und auf keinen Fall lediglich sexuell zu kurz gekommene - ins Grab steigen, ohne je diese unbeschreibliche Glückseligkeit gekannt zu haben! Sam und Nell lernten sie in dieser Neumondnacht gewiß in vollem Ausmaß kennen! Sie genossen sie in so vollen Zügen, sie stürzten sich so rasend hinein, so ausschließlich, daß bei der Vereinigung ihrer Wesenheiten kein Teil von beiden - Körper, Seele oder Geist - übrig blieb, der nicht im andern verschmolzen und versunken war.   - (cowp)

Neumond Mondnacht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme