Neugeborenes  Und er sah, daß es klein und rot war und daß sein Fleisch trocken war im Ohr und im Nabel und zwischen den Händen und zwischen den Füßen; aber zwischen den Hinterbacken, da schwitzte es und gab Hitze und Säuernis von sich, und zwischen den Oberschenkeln, da schwitzte es und gab Hitze und Säuernis von sich, und zwischen seinem Mund war es trocken, und seine Augenlider bewegten sich hinauf und hinunter nur mit großer Mühsal und klebend, und sein Bauch war groß und sein Rücken war klein, und es schrie weder noch sprach es, noch hörte es, wenn es angesprochen wurde, noch schreckte es auf, wenn es angebrüllt wurde, noch zeigte es Überraschung in den Augen oder in den Ohren, noch im Mund, noch in den Händen, noch in den Füßen, noch in irgendeinem Organ oder Glied, wenn die Hände oder Füße seiner Eltern sprangen oder hüpften oder sich vorwärts oder rückwärts aufmachten oder irgendeine plötzliche Bewegung oder unvorhergesehene Tätigkeit unternahmen. Auch nicht ein Finger oder mehrere Finger, die man vor seinen Augen oder an seinem Bauch oder seinen Seiten rührte, regten es an, sich zu bewegen oder zu stutzen oder irgendwie Wahrnehmung zu zeigen oder seinen Mund zusammenzuziehen oder sein Ohr oder sein Auge oder sein Wesentliches oder die Öffnungen seines Leibes, so daß Wendell sich mächtig grämte, darum daß es nicht sah noch hörte, noch irgend etwas wußte, sondern Trauer und Freude verwechselte, dieweil es mit den Füßen voran geboren war, inmitten Jammerns und Weinens und großer Klage, aus der Mitte seiner Mutter.    - (ryder)
 
 

Säugling Geburt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme