Neologismus    Eines Tages, als wir uns in der Kabine auszogen und er mir zeigte, was für einen festen, strammen Hodensack er hatte, sagte ich zu ihm aus heiterem Himmel: «Hör mal, Maxie, du hast prima Eier, sie sind tadellos, du brauchst dich um sie nicht zu sorgen, aber wo zum Teufel steckt Rita die ganze Zeit, warum bringst du sie nicht einmal mit und läßt mich ihr Schnellchen in Augenschein nehmen... jawohl, Schnellchen, du weißt, was ich meine.» Als ein aus Odessa stammender Jude hatte Maxie den Ausdruck Schnellchen noch nie gehört. Er war tief empört über meine Worte und doch zugleich gefesselt von diesem neuen Wort. Bestürzt sagte er zu mir: «Mein Gott, Henry, du solltest so was nicht zu mir sagen!» - «Warum nicht?» fragte ich. «Deine Schwester hat doch eine Möse, oder nicht?» Ich war im Begriff, noch etwas hinzuzufügen, als er einen schrecklichen Lachanfall bekam. Das rettete für den Augenblick die Situation. Aber insgeheim gefiel Maxie der Gedanke durchaus nicht. Er quälte ihn den ganzen Tag, wenn wir auch nie wieder auf unser Gespräch zurückkamen. Nein, er war sehr still an diesem Tag. Die ganze Form der Rache, die er sich ausdenken konnte, bestand darin, daß er mich drängte, weit über die Sicherheitsgrenze hinauszuschwimmen, in der Hoffnung, daß ich müde werden und ertrinken würde. Ich konnte so deutlich sehen, was in seinem Kopf vorging, daß die Kraft von zehn Männern in mir erwachte. Zum Teufel noch mal, ich würde mich nicht ersäufen, nur weil seine Schwester wie alle Frauen eine Möse hatte.  - (wendek)
 

Wörter Neu

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme