Nasenverlängerung     In der Presse wurde zugegeben, daß Joselito sehr gut war, aber man hob hervor, daß er nur fähig war, banderillas auf einer Seite, der rechten, hineinzustecken; natürlich waren die Stiere sehr klein, darauf bestand er; er tötete, indem er den Degen so hoch hielt, daß manche sagten, er zöge ihn aus seinem Hut, und andere, daß er ihn einfach wie eine Verlängerung seiner Nase benutze, und dies ist die Wahrheit, bei Gott! Er wurde am letzten Tag, an dem er in Madrid kämpfte, am 15. Mai 1920, ausgezischt und ausgepfiffen und mit Kissen beworfen, während er mit seinem zweiten Stier arbeitete, nachdem er das Ohr des ersten abgeschnitten hatte, und ein Kissen traf ihn ins Gesicht, während die Menge brüllte «Que se vayal Que se vaya!», was man mit «Raus mit ihm! Zum Teufel mit ihm!» übersetzen kann. Am nächsten Tag, am 16. Mai, wurde ihm in Talavera de la Reina der Unterleib durchbohrt, so daß seine Eingeweide heraushingen (und er sie selbst mit beiden Händen nicht zurückdrängen konnte). Er starb an einem durch die Kraft der cornada verursachten traumatischen Schock, während die Ärzte an der Wunde arbeiteten, und sein Gesicht nahm, nachdem er tot war, einen sehr friedlichen Ausdruck an, und sein Schwager ließ ihn auf dem Operationstisch fotografieren und hielt sich ein Taschentuch vor die Augen.   - Ernest Hemingway, Tod am Nachmittag. Reinbek bei Hamburg 2003 (zuerst 1932)
 

Nasenlänge Verlaägerung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme