Nasenmachen  Am nächsten Tag war sie wieder in der Praxis. Die beiden Masken lagen schon auf dem Tisch. »Ich bin zwei Zwillinge«, kicherte sie. Schoenmaker nahm einer der Masken die Gipsnase ab.

»Nun«, sagte er lächelnd und zauberte einen Tonklumpen in seine Hand, mit dem er die Gipsnase an der nasenlosen Maske ersetzte. »Wie soll Ihre Nase denn einmal aussehen?«

Was anderes wollte sie schon: eine irische Nase, leicht hochgestupst. Wie sie es alle wollten. Niemand dachte daran, daß eine Stupsnase auch ein ästhetisches Mißgeschick ist: eine verkehrte Judennase. Nichts anderes. Nur wenige hatten bis jetzt um eine perfekte Nase gebeten, deren Rücken gerade ist, deren Spitze nicht abknickt, keinen Haken schlägt, deren Scheidewand (die die Nasenlöcher voneinander trennt) in einem Winkel von neunzig Grad auf die Oberlippe trifft. All dies bestätigte ihn in seiner Ansicht, daß jede Korrektur - gleichgültig, ob sie sozialer, politischer oder emotionaler Art war - stets ein Rückzug auf die diametral entgegengesetzte Position ist, nur selten eine Suche nach dem goldenen Mittelweg.

Ein paar geübte Fingerverrenkungen und Handgelenksdrehungen.

»Ungefähr so?« Ihre Augen strahlten, sie nickte. »Es muß mit dem übrigen Gesicht harmonisieren, verstehen Sie?« Natürlich harmonisierte es nicht. Das einzige, was mit einem Gesicht harmonisieren kann (man kann auch darüber philosophieren), ist das, was einem daran angeboren ist.

»Allerdings« - er hatte sich diesen Satz schon vor Jahren zurechtgelegt -, »es gibt Harmonie und Harmonie.« Natürlich, Esthers Nase: ein Nasenschönheitsideal, das Film, Werbung und Presse propagierten. Schoenmaker nannte das »kulturelle Harmonie«.

»Versuchen wir es nächste Woche.« Er gab ihr einen Termin. Esther war begeistert. Es war, als wartete man darauf, geboren zu werden, als unterhielte man sich mit Gott darüber, ruhig und geschäftlich, wie und auf welche Weise man auf die Welt kommen wollte.  - (v)

 

Nasenreparatur Machen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme