asendrehung  — Der liebe Michel, seufzte ich. Oh, er hat mich nicht vergessen, der Darling!

Nachdem ich mir noch einmal eine Nase voll geholt hatte, verstaute ich das Fläschchen in meiner Handtasche und sah dann der Situation konkret ins Auge. Der galante Musketier fing an, dummes Zeug zu faseln.

— Oh, oh, oh, machte er und rieb mir an den Schenkeln rum, oh, oh, oh, wie niedlich sie doch ist, das hübsche, kleine Mämädi aus dem grünen Erin und wer wird ihr denn ihr kleines Schlüpüpferchen ausziehen ? Natürlich der beste Freund ihres Mimi, ihres Chechel, ihres Preprel.

Ich nahm seine Nase zwischen zwei Finger und vollzog an diesem Appendix eine Umdrehung von hundertachtzig Grad. Wie das Erdöl aus dem Boden Oklahomas schoß das Blut aus den zur Decke gerichteten Nasenlöchern.

— Keine Fisematenten, sagte ich und brachte seinen Riechbolzen wieder in die normale Lage zurück. Und vielen Dank und nichts für ungut, fügte ich hinzu. Ich stand auf und ließ ihn einfach sitzen, während er sich die Visage kolmatierte.  - (sally)

Nasendrehung (2)   Er hatte dem Präfekten die Wangen rasiert, und während er ihm mit dem Rasiermesser die letzten Schläge auf die Oberlippe versetzte, sah ich, daß er ihn an der Nase gepackt hatte wie an einem Knopf und sie ihm nach oben, nach rechts und nach links herumdrehte, wie er es gerade brauchte. Und der Präfekt war gefügig und drehte seinen Kopf auf Befehl, außerdem noch entzückt von der Unterhaltung. Ab und zu ließ er die Nase aus, um das Rasiermesser zu putzen oder zu schleifen, und sie kehrte wieder an ihren angestammten Platz zurück, wie wenn sie aus Gummi wäre.  - (mond)
 
 

Nase Verdrehung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme