asencocktail   Das Treppenhaus stank nach Bohnerwachs, vermischt mit dem muffigen Geruch von Pfeffer und verwelkten Blumen. Solch ein Nasencocktail war mir bekannt. Als ich klein war, hatte es donnerstags bei uns immer so gerochen. Manchmal blieb ich zu Hause, weil ich keine Freunde hatte oder einfach alleine sein wollte. Dann sah ich durchs Fenster auf die menschenleere, sonnenbeschienene Straße, hörte meine Großmutter im Nebenzimmer hantieren oder lauschte dem Klavierspiel im Haus gegenüber. Worauf ich wartete, weiß ich nicht. Das war vor gut dreißig Jahren. Manchmal ertappe ich mich, daß ich immer noch auf etwas warte. - Léo Malet, Wie steht mir Tod? Reinbek bei Hamburg   1991 (zuerst 1982)
 
 

Nase Cocktail

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Geruch