ase, verlorene  Gogol tischt uns in seiner Erzählung Die Nase eine höchst unwahrscheinliche und sinnlose Geschichte von einer verlorenen und wiedergefundenen Nase auf. Am Schluß bekennt sich der Autor zu den Ungereimtheiten, aus denen die Geschichte besteht: »Wie kam die Nase in das Brot und wie konnte Iwan Jakowlewitsch .. . nein, das begreife ich nicht! Aber das Seltsamste, Unbegreiflichste an der Sache ist, wie es nur Schriftsteller geben kann, die sich solche Gegenstände wählen. Ich muß gestehen, das ist mir das Allerunbegreiflichste ... in der Tat, das geht vollständig über mein Begriffsvermögen! Denn erstens hat das Vaterland nicht den mindesten Nutzen davon, und dann zweitens — aber auch zweitens springt kein Vorteil dabei heraus. Kurz, ich weiß nicht, was das soll.«  - Jürgen Manthey, In Deutschland und um Deutschland herum. Ein Glossar. Frankfurt am Main 1995
 
 

Nase

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme