Narzißmus

 

- Leone Frollo

Narzißmus (2)  Man ist narzißtisch, wenn man Äußerlichkeiten liebt und das Innenleben vernachlässigt. Die Psychologen wissen schon seit langem, daß Narzißmus nicht nur mit Eigenliebe zu tun hat, sondern eher ein Eigenhaß ist. Der Narziß liebt sein Äußeres, deshalb betrachtet er sein Spiegelbild. Wenn er jedoch in sein Innenleben schaut, was er tunlichst vermeidet, kommt ihm das Grausen.  - Gerd Binnig, Aus dem Nichts. Über die Kreativität von Natur und Mensch. München  1992

Narzißmus (2)  Wäre der Narzißmus kein Laster, wäre jeder ein Poet,
Oder aber.
Wäre der Narzißmus ein Laster, gäbe es keine Poeten.
Oder aber.
Da der Narzißmus ein Laster ist, schenkt er eine Blüte nur
im Austausch gegen den Tod. - (rp)
 

 

Selbstliebe Narziß

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Geltungsbedürfnis

Synonyme