Narrenbeschimpfung   Die Geizigen zählen zu den verrücktesten Menschen und weisen alle Symptome der Melancholie, nämlich Angst, Trübsinn, Mißtrauen, auf, wie ich an passender Stelle darlegen werde:

Nieswurz ist in größester Gabe zu reichen dem Geizhals. (Horaz)

Und doch deucht mich, daß die Verschwender sie noch an Verrücktheit übertreffen, gleich ob sie private oder öffentliche Mittel aus dem Fenster werfen. So tadelt ein holländischer Autor Richard, den Herzog von Cornwall, der um den Kaisertitel prozessierte, wegen seiner Verschwendungssucht, die Geld wie Wasser verspritzte. Törichtes England, schreibt er, das solcher Summen beraubt wurde, und törichte Herrscher Deutschlands, die ihre edlen Privilegien für Geld verschacherten. Verschwender, Bestecher und Bestechliche sind Narren, und närrisch sind auch alle diejenigen, die ihr Geld nicht zusammenzuhal' ten oder vernünftig auszugeben verstehen.

Das gleiche gilt von den Zornigen, Verdrießlichen, Neidischen, Ehrgeizigen, von den Epikureern, Atheisten, Schismatikern und Ketzern. Bei ihnen allen hat die Einbildungskraft Schaden genommen, sagt Nymannus, und ihre Torheit wird offenbar werden jedermann (2. Tim. o. q). Der Italiener Fabatus hält alle Seeleute für verrückt; das Schiff ist verrückt, denn es steht niemals still, die Seemänner sind es, weil sie sich solch drohenden Gefahren aussetzen, das Meer ist tobsüchtig und in ständiger Bewegung, den Winden geht es nicht anders, denn sie wissen nicht woher und wohin, und die zur See fahren, sind die Verrücktesten von allen; für einen Narren zu Hause treffen sie vierzig im Ausland an. Der das schrieb aber war selbst ein Verrückter, und vielleicht gilt das auch von seinen und meinen Lesern. Felix Platter ist der Meinung, daß alle Alchimisten verrückt und nicht ganz bei sich sind. Athenaios behauptet dasselbe von den Fiedelspielern und Musikanten, denn wo die Musik zu einem Ohr hereinkomme, entweiche der Verstand zum anderen. Stolze und großspurige Menschen sind fraglos verrückt und die Lüstlinge nicht minder; ich spüre ihren jagenden Puls bis hierher, und manche sind sogar verrückt nach Hörnern und lassen andere mit ihren Frauen schlafen und drücken beide Augen zu.   - (bur)

Narren Beschimpfung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme