Nachtvogel    Der Steinkauz, die Schleiereule, der Uhu, der Waldkauz, die Zwergohreule, die Waldohreule und die Fledermaus und alle anderen Arten von Nachtvögeln vereiteln samt und sonders Unternehmungen, geben jedoch zu Befürchtungen keinen Anlaß, weil Nachtvögel weder am Tag jagen noch Fleisch fressen. Einzig die Fledermaus bringt schwangeren Frauen Glück; denn sie legt nicht wie die anderen Vögel Eier, sondern bringt lebendige Junge zur Welt, hat in den Brüsten Milch und zieht ihre Jungen groß. Schaut jemand, der zu Wasser oder zu Lande reist, einen von diesen Vögeln, wird er in einen heftigen Sturm geraten oder unter die Räuber fallen. Nisten sich diese Vögel im Haus ein, wird dieses völlig veröden.   - (art)

Nachtvogel (2)  Die ersten Laute, die Chee hörte, versetzten ihn in seine Kindheit zurück, in den Winter-Hogan von Frank Sam Nakai am Westhang des Chuska-Gebirges. Draußen war es bitterkalt, der gußeiserne Holzofen unter dem Abzugsloch glühte vor Hitze. Frank Sam Nakai, der Bruder seiner Mutter, belehrte die Kinder, wie die Heiligen Wesen Holy Boy und seine Schwester vor der Blitzkrankheit bewahrten. Sein Onkel saß auf einem Schaffell, die Beine untergeschlagen, den Kopf gegen die Decke gelehnt, die an der Wand aus rohen Baumstämmen hing, und sang mit geschlossenen Augen. Zuerst war die Stimme so leise, daß Cousin Emmet und die kleine Shirley und Chee sich vorbeugen mußten, um sie zu hören:

»Huu tu tu. Huu tu tu«, sang Frank Sam Nakai, die Laute der Nachtvögel, die Laute Talking Gods zur Anrufung der yei um Beistand in der gerade drängenden Angelegenheit. Und die Stimme schwoll an: »Ohohoho, hehehe heya haya...« Die Laute der anderen Geister antworteten. Und nun wußten die Kinder, daß dies keine Worte in irgendeiner menschlichen Sprache waren. Dies waren die Worte der Götter.  - Tony Hillerman, Die sprechende Maske. Reinbek bei Hamburg 2001

Nacht Vogel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme