achricht, gute  Mallarmé hatte den Einfall gehabt, den Staat zum Ankauf eines Degas zu bewegen. Endlich erhält er von seinem Freunde Roujon, dem damaligen Direktor der Staatlichen Kunstakademie, den gewünschten Bescheid und eilt, so rasch ihn seine Füße tragen, mit der Neuigkeit zu Degas.

Degas, auf den schon die bloße Erwähnung der Kunstakademie wie ein rotes Tuch wirkte, gerät außer Rand und Band und rast, mit Schimpfwörtern und Verfluchungen um sich werfend, wie ein brüllender Löwe im Atelier hin und her. "Es sah aus, als hüpften die Staffeleien unter seinen Fingern", erzählte nachmals Mallarmé ...   - (deg)

Nachricht, gute (2) Um mehrere Ecken kam mir Lemeunier in den Sinn, einer der originellsten Halunken. Allgemein bekannter Erpresser, fast völliger Analphabet. Konnte kaum seinen Namen schreiben und nur stockend lesen. Ließ sein Revolverblatt von abgebrannten Journalisten oder armen Poeten schreiben. Ansonsten nicht ohne Humor. Hatte seine Zeitung La Bonne Nouvelle, die Gute Nachricht, genannt. - Léo Malet, Stoff für viele Leichen. Reinbek bei Hamburg 1989 (zuerst 1982)
 

Nachricht

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme