achkommenschaft   Die Menschen glauben, es gehöre von Natur wie nach einer alten Gesellschaftsordnung zu den notwendigen Pflichten, für Nachkommenschaft zu sorgen; ebenso steht es offenbar auch bei den übrigen Lebewesen. Denn alle bringen Junge zur Welt, der Natur gehorchend, ohne jeden eigenen Nutzen. Im Gegenteil, wenn sie geboren sind, müht sich jedes ab und zieht sie auf, so gut es geht, und ängstigt sich um sie ab, so lange sie noch klein sind, und härmt sich, falls ihnen etwas zustößt. So ist der natürliche Instinkt bei allen Wesen, die eine Seele besitzen. Bei dem Menschen dagegen hat es sich schon zu einer gewöhnlichen Anschauung ausgebildet, daß man auch einen gewissen Vorteil von seinem Sprößling erwartet. - Demokrit

Nachkommenschaft (2) Der alte Dan Grinnup war ein schmutziger Mann mit tabakfleckigem Bart, der nie ganz restlos betrunken war und der keine offizielle Funktion in der Fuhrhalterei versah, teils vielleicht wegen des Whiskys, aber vor allem wegen seines Namens, der keineswegs Grinnup, sondern Grenier lautete: einer der ältesten Namen im Bezirk, bis die Familie ausstarb [die Familie des Hugenotten Louis Grenier, der nach der Revolution die Berge überquert hatte und von Virginia und Carolina her nach Mississippi kam und Jefferson gründete und ihm einen Namen gab], und der [der alte Dan] nirgends wohnte [und keine Angehörigen hatte, nur einen verrückten Neffen oder Vetter oder dergleichen, der in einem Zelt hauste, im Flußdickicht hinter dem Franzosenwinkel, das ehemals ein Teil der Grenier-Plantage gewesen war], bis er [der alte Dan], nie zu betrunken, um zu kutschieren, im Stall erschien, gerade rechtzeitig, um mit der Droschke zum Bahnhof zu fahren und dort auf den Neun-Uhr-dreißig-Zug und auf den  Vier-Uhr-zwölf-Zug zu warten und die Geschäftsreisenden ins Hotel zu bringen, oder manchmal auch die ganze Nacht hindurch bei der Hand, wenn im Opernhaus ein Ball oder ein Negerchor oder eine Theatervorführung war [manchmal, wenn er in einer kalten und verächtlichen Trinkerstimmung war, sagte er wohl, daß die Greniers einst die Yoknapatawpha-Gesellschaft geführt hätten; die Grinnups aber würden sie jetzt fahren].  - (spit)

 

Familie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kind
Synonyme