Mythisierung  Seit dem Raubüberfall auf die Post von Chantilly war B. für uns der Held, der er für die Historiker werden sollte. Niemand kann sich vorstellen, welche Milde, welche Sanftmut seinen Exaltationen folgte. Daß er sterben sollte, wußten wir nicht erst seit heute. Er war zum Engel prädestiniert: er durchzog das Universum wie eine lodernde Flamme, er war gleichsam die Güte selber. Währenddessen konnten wir dank zahlloser Sympathiebekundungen unsere Aktion fortsetzen und den gegen uns gerichteten Verfolgungen entgehen. O Wunder der Schnelligkeit: sie schenkte uns Trunkenheit und Straflösigkeit in einem. Auf der Straßenkarte legten wir große blutige Zickzackwege zurück. Im Menschenmeer schöpften wir en passant immense Reichtümer, riefen Schrecken und wachsende Erregung hervor und verfielen einem immer stärker werdenden Taumel. Während dieser wahnsinnigen Rennfahrt von der Kürze eines die Welt mit rotem Feuer erleuchtenden Augenblicks durchlebten wir eine ganze Existenz, die unablässig über sich selbst erstaunt war, wie Wesen, denen immer bewußt ist, daß sie sich selbst überleben, obwohl sie jeden Augenblick spüren, wie unwahrscheinlich es ist, daß das Gleichgewicht wie durch ein Wunder plötzlich wiederhergestellt werden könnte.     - (lib)
 
 

Mythos

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme