Mythendeutung   Über den Speerträgern steht auf der Vase MAIM geschrieben; über dem König EKRAUN; über der Priesterin MITHES. LUEI. Falls dies westgriechische Worte sind, und dies ist wahrscheinlich, so bedeuten sie: «Winter«, »er regierte« und »Nach der Verkündigung, befreit sie.« Die über Ariadne eingezeichneten Buchstaben sind nicht zu entziffern.

Der hinkende König steht oft in Verbindung mit den Mysterien der Schmiedekunst. Jakob hatte etwas mit dem Kult des kenitischen Schmiede-Gottes zu tun; Talus war in einer Version der Sage ein Sohn oder mütterlicher Neffe des Schmiedes Daidalos, in einer anderen war er in der Esse des Schmiedes Hephaistos geschmiedet worden. In diesem Sinn dürfen wir Dionysos (aufgrund seiner Titel pyrigines und ignigena (»von Feuer erzeugt«) - ein Hinweis auf den herbstlichen Pilz-Dionysos, der durch den Blitz gezeugt wurde - mit Talus gleichsetzen. Und Wieland, der skandinavische Schmiede-Gott, wurde durch eine Frau gelähmt.

Aber welche Beweise haben wir dafür, daß auch Dionysos hinkte? Warum sollte er die hochhackigen Stiefel nicht lediglich getragen haben, um an Körpergröße zu gewinnen, nicht aber als orthopädische Stiefel, um sein Gebrechen zu kompensieren? Der beste Beweis ist sein Name, Dio-nysos, was für gewöhnlich als »der Lichtgott vom Berg Nyse« übersetzt wird, aber doch wohl eher »der lahme Lichtgott« heißt. Nysos war ein syrakusisches Wort für »lahm« und daher wahrscheinlich korinthischen Ursprungs, denn Syrakus war eine Kolonie von Korinth. Allerding hat E. M. Parr mich darauf aufmerksam gemacht, daß der Name Dionysos möglicherweise auf Nyse, Nyssa oder Nysia zurückgeht, ein Name, der verschiedenen Heiligtümern jener Gegend beigelegt wurde, wo die sakrale Lähmung verehrt wurde. Es gibt drei Nyssas in Kleinasien, drei Nysias in Thrakien, ein Nyza in der Nähe von Mosul und ein Nysia in Arabien, wo laut Diodor die Göttin Isis geboren wurde. Dies aber spricht dafür, daß Nyse ein Titel der Isis war und daß, nachdem Dionysos ein Titel des libyo-thrakischen Harpokrates, ihres lahmenden Sohnes, war, die Griechen von Korinth ihn Nysus nannten, was eigentlich sein matronymer Name war und soviel bedeutete wie »der Lahme«. Parr schreibt: »Offenbar führt es zu verwirrenden Ergebnissen, wenn ein feststehender Göttertitel in eine andere Sprache übertragen wird. Zum Beispiel wird Apollon Agieueis von Athen als Führer der Kolonien bezeichnet, wahrscheinlicher aber war er der zyprische Apollon, der einen Kranz (aga, agu) trug.« Dionysos, der bei den Griechen der klassischen Antike als thrakischer Gott galt, war angeblich aus Kreta gekommen, ähnlich wie sein Gegenstück, der König Proteus, angeblich aus Pharos stammte. In Kreta war er nicht lahm.   - (grav)

Mythos Deutung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme