uttergrübeln  Ein einziges großes Bild beherrschte sein ganzes Muttergrübeln: Wie sie schon am frühen Nachmittag im Nachthemd in der Wohnung herumschlurfte, zwei Kopfschmerztabletten nahm und sich ins Bett legte. Gewöhnlich war, wenn Abschaffel als Kind von der Schule nach Hause kam, der Schlafzimmerrolladen heruntergelassen. Schon von weitem konnte er sehen: Aha, sie ist mal wieder im Bett, nicht anwesend, unansprechbar, Als er dann in der Wohnung war, schaltete er im Flur die Lampe an und öffnete leise die Tür zum Schlafzimmer. Jedesmal hatte er gehofft, durch den Einfall des Lichts in das Schlafzimmer werde die Mutter aufwachen und freundlich ins Leben zurückkehren. Manchmal kehrte sie tatsächlich zurück, aber sehr selten. Sie bemerkte zwar das Licht, aber das führte in der Regel zu nichts. Sie drehte sich nur um, dann war wieder Stille. Und Abschaffel, das Schulkind, schloß die Schlafzimmertür und rätselte, warum die Mutter so niedergeschlagen war. Etwas Ungeheuerliches schien geschehen zu sein, aber was? Kam sie mit den Kindern nicht zurecht? Oder mit Vater? Hing es mit dem Krieg zusammen? Mit dem Geld? Oder mit allem? Schon am Vormittag in der Schule begann das Kind Abschaffel darüber zu rätseln. Und die Katastrophe begann, als das Kind dazu überging, die Verfassung der Mutter zu der seinen zu machen. Er saß am Tisch in der Küche, die Arme aufgestützt auf die Wachstuchtischdecke und versuchte die Rätsel der Familie zu lösen. Aber er konnte die Bedrückung der Mutter nicht aus der Welt schaffen; die Aufgabe war zu schwer. Der einzige Ausweg bestand darin, die Bedrückung zu übernehmen. Vielleicht hatten sich die Eltern gegenseitig hoffnungslos gemacht und nicht bemerkt, daß ihre Kinder keine andere Wahl hatten, als dabei mitzumachen. Aber wer hatte damit angefangen, der Vater oder die Mutter? Oder waren sie beide von Jugend an eng und stumpf gewesen und hatten nur am Anfang ihrer Ehe ein wenig Freude aneinander gehabt, um dann in eine Lebensreglosigkeit zu fallen, aus der sie nicht mehr hervorkamen? - (absch)
 
Grübeln Mutter
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme