Mutter aller Buchten  Mehr als hundertfünfzig Meilen im Umkreis umschließen lebhaft grüne Höhen eine durchsichtige Fläche, die, wie von Edelsteinen, so eingefaßt ist von grasbewachsenen Bergketten, daß der Ort bei den Indianerstämmen „das verborgene Wasser" hieß. Auf allen Seiten ragen in der Ferne hohe kegelförmige Gipfel empor, die beim Sonnenaufgang und -Untergang wie riesige Kerzen brennen. Aus dem Inneren kommen durch die Weinberge und Wälder von allen Seiten Ströme herab und münden in den Hafen.

Sagt mir nichts von Bahla de Todos os Santos, der Allerheili-genbucht, denn ist dies auch ein herrlicher Hafen, Rio ist doch die Bucht aller Ströme, die Bucht aller Freuden, die Bucht aller Schönheiten. An den Berghängen ringsum lagert sich nie ermüdend der Sommer immerfort auf Terrassen lebendigen Grüns, und mit altem Moos geschmückt, nisten Kloster und Burg in Tal und Schlucht.

Ringsherum führen tiefe Buchten in das grüne Bergland und gleichen, überragt von wildem Hochland, mehr Loch Katrine als dem Genfer See. Und wenn auch Loch Katrine von dem ein ßonnet tragenden Scott und der Genfer See von dem mit einer Adelskrone geschmückten Byron besungen wurden, so sind doch hier in Rio Loch und See nur zwei Wildblüten in einem fast unbegrenzten Panorama. Denn seht, weit, weit hinaus dehnt sich breit das Blau des Wassers hin bis zu jenen sanft schwellenden Hchtgrünen Hügeln, hinter denen sich die purpurnen Fialen und Pfeifen der großen Orgelberge erheben, die ihren Namen mit Recht führen, denn bei Gewittern senden sie einen rollenden Kanonendonner zur Bucht hinab, der den vereinten Baß aller Kathedralen von Rio überdröhnt. Klingt mit Macht, erhebt eure Stimmen, stampft mit den Füßen, ihr Orgelberge, und rollt euer Tcdeum rings um die Welt!

Doch mehr als fünftausendfünfhundert Jahre lang hat dieser großartige Hafen von Rio, den katholischen Portugiesen unbekannt, in den Bergen verborgen gelegen - Jahrhunderte, ehe Haydn vor Kaisern und Königen spielte, haben diese Orgelberge sein Oratorium von der „Schöpfung" vor dem Schöpfer selbst gespielt. Aber der kraftvolle Haydn würde einen solchen Kanonadenchor nicht ertragen haben, da dieser Komponist der Donnerkeile selbst schließlich unter den krachenden Erschütterungen von Napoleons Beschießung der Stadt Wien sein Leben ließ.

Aber alle Berge sind Orgelberge: die Alpen und der Himalaja, die Appalachenkette, der Ural, die Anden, die grünen und die weißen Berge. Sie alle spielen ewig ihre Hymnen: den „Messias" und den „Samson", „Israel in Ägypten" und „Saul", „Judas Makkabäus" und „Salomon".

O Inselwelt von Rio! Noch ehe Noah mit seiner Arche auf dem alten Arafat ankerte, lagen alle diese grünen felsigen Eilande, die ich jetzt vor mir sehe, in dir verankert.

Aber Gott hat, ihr Inseln, jene langen Reihen von Batterien nicht auf euch gebaut, noch hat unser gelobter Erlöser Pate gestanden bei der Taufe jener drohenden Festung von Santa Cruz, obgleich sie ihm, dem göttlichen Friedensfürsten, zu Ehren benannt wurde.

Amphitheater Rio! Auf deiner breiten Wasserfläche könnte die Wiederauferstehung und das Jüngste Gericht aller Kriegsschiffe der ganzen Welt vor sich gehen, vertreten durch die Flottenflaggschiffe, die Flaggschiffe der phönizischen Kriegsgaleeren von Tyrus und Sidon, durch König Salomons alljährlich nach Ophir segelnde Geschwader, woher vielleicht in späterer Zeit die Acapulcoflotten der Spanier kamen mit Goldbarren als Ballast, die Flaggschiffe der ganzen griechischen und persischen Seemacht, die bei Salamis den Kriegsgruß tauschten, all die römischen und ägyptischen Galeeren, die, Adlern gleich, einander mit bluttriefendem Bug mit Schnabelhieben angriffen, all die dänischen Wikingerkiele, die ganzen Moskitoschwärme des Abba Thule, des Königs der Palau-Inseln, als er auszog, den Artingalf zu besiegen, all die venezianischen, genuesischen und päpstlichen Flotten, die zu dem Treffen bei Lepanto kamen, durch beide Hörner des Halbmonds der spanischen Armada, durch das portugiesische Geschwader, das unter dem tapferen Gama die Mauren züchtigte und die Molukken entdeckte, durch all die von. van Tromp geführten und von Admiral Hawke versenkten Flotten, durch die siebenundvierzig französischen und spanischen Linienschiffe, die drei Monate lang versuchten Gibraltar zusammenzuschießen, durch all die Vierundsiebziger Nelsons, die bei St. Vincent, am Nil, bei Kopenhagen und Trafalgar donnerten, durch all die Handelsfregatten der Ostindischen Kompanie, durch Perrys Kriegsmarinebriggs, Korvetten und Schoner, die die britische Kriegsmacht auf dem Eriesee zerschlugen, durch all die von Bainbridge gekaperten Berberkorsaren, durch die Kriegskanus der polynesischen Könige Tammahammaha und Pomaree, ja alle miteinander mit dem Kommodore Noah als Lord Großadmiral - in dieser riesigen Bucht von Rio könnten all diese Flaggschiffe vor Anker gehen und gemeinsam beim Steigen der Flut schwoien.

Rio ist ein kleines Mittelmeer, und was von der Einfahrt in dieses Meer gefabelt wurde, in Rio war es teilweise verwirklicht, denn hier an der Mündung steht eine der Säulen des Herkules, der Zuckerhutberg, tausend Fuß hoch, der sich wie der Schiefe Turm von Pisa etwas vornüberneigt. An seinem Fuß kauern sich wie Bulldoggen die Batterien von José und Theodosia, während man auf der anderen Seite von einem auf Felsen gegründeten Fort bedroht wird.

Die dazwischenliegende Fahrtrinne, der einzige Zugang zur Bucht, scheint nur einen Zwiebackwurf breit zu sein. Man sieht nichts von der vom Land umschlossenen See, bis man tief in der Meerenge ist. Aber welcher Anblick bietet sich einem dann! Abwechslungsreich wie der Hafen von Konstantinopel, aber tausendfach größer! Als die „Neversink" hineinlief, wurde das Kommando gegeben: „Aufentern, Toppgasten, Bram- und Royalsegel bergen!"

Darauf sprang ich in die Takelung und befand mich bald auf meinem Platz. Wie berauscht hing ich über der Großroyalrahe! Hoch in der Luft, über dieser herrlichen Bucht schwebend, einer neuen Welt für mein entzücktes Auge, fühlte ich mich wie der vorderste einer Schar von Engeln, die sich von einem Stern der Milchstraße eben auf die Erde senken.   - (weiss)

Mutter Bucht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme