Mutprobe  Wer eine Zeitlang an den Moorgängen teilgenommen hatte und von Atje Hanebut für würdig befunden wurde, durfte in die große Mutprobe einsteigen. Atje wußte, was alle Schlangenfänger wissen: daß eine Schlange, die man auf die untergehaltene Hand niederläßt, sich darauf einrichtet wie auf jeder anderen Unterlage, vorausgesetzt, daß man stille hält. Das Tier erfaßt die Hand nicht als feindliches Objekt.

Es galt also, eine Otter, die der Chef bezeichnete - und dazu wählte er nur die stärksten - aufzunehmen und mit der rechten Hand langsam auf die flache Linke herabzulassen, an die sich das Tier anschmiegte. Es war ein Wunder, daß dabei keiner gebissen wurde, doch, wie gesagt, ließ Atje auch nicht jeden zu dieser Probe zu. Er wußte, was man jemandem zutrauen kann.

Was mich betrifft, so erinnere ich mich daran als an einen der unangenehmsten meines an solchen Augenblicken reichen Lebens, denn die Tiere waren mir zuwider und erschienen mir beängstigend im Traum. Ein Gefühl der Vernichtung durchglitt mich wie eine Klinge, als ich den kühlen, dreieckigen Kopf in meiner Hand spürte. Aber ich hielt still wie eine Bildsäule. So groß war mein Begehren, dem Chef zu Willen zu sein, sein Lächeln auf mich zu lenken, mich in seinen Augen hervorzutun. Nach dieser Probe durften wir ihn bei seinem Kriegsnamen nennen, den wir allen anderen zu verschweigen gelobten, bekamen auch selbst unseren Namen und gehörten zu seinen Unzertrennlichen. Er wußte bereits als Knabe, wie man sich Menschen zu eigen macht.   - Ernst Jünger, Gläserne Bienen, nach: E. J., Ausgewählte Erzählungen. Stuttgart 1985 (zuerst 1957)

Mutprobe  (2)  Ordentlich als wäre der Patengeist des Taufnamen Attila mehr, als sichs gehört, in mich gefahren, ist mir daran gelegen, immer nur meinen Mut zu beweisen, was ich denn hier wieder mit einigen Zeilen tun will, teuerste Freunde! Ich könnte diese Beweise schon durch bloße Schlüsse und gelehrte Zitate führen. Z. B. wenn Galen bemerkt, daß Tiere mit großen Hinterbacken schüchtern sind: so brauch' ich bloß mich umzuwenden und dem Feinde nur den Rücken - und was darunter ist — zu zeigen, wenn er sehen soll, daß es mir nicht an Tapferkeit fehlt, sondern an Fleisch. - Jean Paul, Des Feldpredigers Attila Schmelzle Reise nach Flätz, mit fortgehenden Noten, nebst der Beichte des Teufels bei einem Staatsmanne (zuerst 1807)
 
 

Mut Probe Initiation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme