usikinstrument  Ihre Erzählung eines Haremsbesuchs in Konstantinopel hat mich sehr munter gestimmt, weil sie mich an eine englische Touristin, Miß ... erinnert, die in ihrem Reisebericht einen gleichen Besuch beschreibt und zuletzt hinzusetzt: die Frauen, meistens reizend, sind auch große Liebhaberinnen der Musik und zeigten mir mehrere ihrer Instrumente, nur eins derselben, von dem sie mit besonderer Leidenschaft, und sich dabei zuweilen untereinander lachend küssen, sprachen (sie nannten es ...), verweigerten sie mir hartnäckig zu zeigen. Dies las ich in Wien in dem gedruckten Buch der Miß, nachdem ich kurz zuvor die Bekanntschaft der Autorin genmacht hatte. Da ich aber das angegebene türkische Wort nicht verstand, und mich eben mein verehrter Freund, der große Orientalist Hammer, besuchte, so zeigte ich ihm die Stelle im Buch zur Erklärung; kaum aber hatte er einen Blick darauf geworfen, als er in ein homerisches Gelächter ausbrach und sich die Seiten haltend uns zurief: "Nein, diese türkischen Frauen! und diese unglückliche englische Miß, die das Wort hat drucken lassen! Diese Geschichte ist unbezahlbar!"

Ich überlasse es nun der Schlauheit eines mutwilligen Pagen, das hiermit aufgegebene Rätsel zu erraten.  - Fürst Pückler an Ada von Treskow, in: Liebesbriefe eines alten Kavaliers. Briefwechsel des Fürsten Pückler mit Ada von Treskow. Hg. Werner Deetjen. Berlin 1938

Musikinstrument (2, vielseitiges)

- N. N.

 

Musik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Instrument, gefährliches
Synonyme