Musikant, schlechter  Der 16-jährige Lehrling Werner Goldenberg, der seinem eigenen Geständnis zufolge am Freitag voriger Woche den achtjährigen Josef Scherckenrich in der Nähe seines Heimatortes erwürgt hat, kann kein Motiv für seine Tat abgeben. Der 16-jährige sagte vor der Polizei aus, er habe den kleinen Josef, den er schon lange kannte, zufällig getroffen und sei mit ihm durch den Wald zu einem Schuttabladeplatz gegangen, wo er den Jungen erst gewürgt und ihn dann mit einem Bambusstock viele Male auf den Kopf geschlagen habe. Einen Streit habe es vorher nicht gegeben, er sei auch nicht wütend auf den Jungen gewesen, gab Goldenberg zu Protokoll. In diesem Augenblick hätte er die Tat auch an jedem anderen verübt.

Goldenberg war durch sein Verhalten bei der Beerdigung von Josef Scherckenrich entdeckt worden. Am Grabe spielte er auf dem Tenorhorn mit der Jugendkapelle Trauerchoräle, wagte jedoch keinen Blick zur Gruft hin und blies die meisten Einsätze falsch.   - (baer)

 

Musiker

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Mensch, guter

Synonyme