Mundharmonika  Eine Frau an einem Tisch dreht sich nach ihm um. Ihre Augen sagen ihm in einem einzigen Augenblick, was er ist. Die Mundharmonika in seiner Tasche verwandelt sich zurück in ein totes Stück Messing. In Ballast. Ein Jive-Zubehör. Trotzdem nimmt er sie überallhin mit.

In der Herrentoilette im ersten Stock vom Roseland Ballroom sinkt er über einer Kloschüssel zusammen und kotzt, erbricht Bier, Hamburgers, Röstkartoffeln, Salat nach Art des Hauses mit French Dressing, eine halbe Flasche Moxie, nach dem Essen gelutschte Pfefferminzbonbons, eine Rippe Clark-Schokolade, ein Pfund gesalzene Erdnüsse und die Kirsche vom Old-Fashioned eines Radcliffe-Mädchens. Und plötzlich, ohne Warnung, während noch Tränen aus seinen Augen strömen, PLOPP fällt die Mundharmonika, uarrgh!, ins ekle Klo! Sogleich perlen kleine Luftbläschen um ihre verchromten Flanken und über die braunen Holzflächen, die teils noch glanzlackiert, teils abge­wetzt sind von der Berührung der Lippen, winzige Silberkörner, die sich loslösen und die Tauchfahrt der Harmonika säumen, hinab in den steinbleichen Muttermund und schwarze Nacht...

Eines Tages wird ihn die amerikanische Armee mit Hemden ausstatten, deren Taschen er zuknöpfen kann, aber noch herrscht Vorkrieg, noch muß er sich auf die Wäschestärke verlassen, die die Brusttasche seines schneeweißen Arrow-Hemdes so versteift, daß nichts ... Aber nein, du Trottel, nein, sie ist gefallen, die Mundharmonika, erinnere dich! Soeben schlagen ihre tiefsten Zungen einen kurzen Ton an, während sie am Porzellan entlangstreift (irgendwo prasselt Regen gegen ein Fenster und eine blecherne Lüftungsklappe draußen: kalter Bostoner Regen), dann verstummt auch dieser Leierklang im Wasser, auf dem noch letzte gallig-braune Schlieren seiner Kotze treiben. Keine Möglichkeit, sie zurückzurufen. Er muß die Mundharmonika aufgeben, seine silberhelle Hoffnung auf Gesang, oder er muß ihr folgen.   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

Musikinstrument

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme