üde werden  Leise stand er auf und ging in die Küche. Dort war es stockdunkel, denn sie hatte kein Fenster, aber er fand ganz richtig den Messerständer und legte sacht die Hand auf das Messer, das er suchte. Er dachte an die Schildkröte, die jetzt - in kleine Stücke geschnitten und mit einer Sauce aus Rahm und Eigelb und Sherry vermischt - in einem Topf im Kühlschrank stand.

Der Schrei, den seine Mutter ausstieß, war nicht lautlos; er gellte, als risse er ihm die Ohren ab. Der zweite Stoß ging in ihren Leib, der nächste wieder in die Kehle. Victor hörte erst auf, als er müde wurde und die Nachbarn versuchten, die Wohnungstür einzuschlagen.  - Patricia Highsmith, Die Schildkröte. In: P.H., Gesammelte Erzählungen. Zürich 1973

 

Müdigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme