Mr. Ich   Raoul Hausmann, Erfinder, Modeschöpfer und Photomonteur, Optophonetiker und Klythemnestra-Komplex-Entdecker, Welteislehre-Verfechter, philosophischer Photograph, photographischer Maler, malerischer Dichter und dichterischer Schauspieler, schauspielernder Erotiker und erotischer Dadaist ... war stets einen Sprung voraus vor sich selbst. Heute, mit einigen siebzig, ist er genausowenig genüg- und unermüdsam wie vor fünfundvierzig Jahren, als er für unsere Zeitschrift ,G' die obenerwähnten Gebiete als 'Spezialist' behandelte. Er ist genauso fanatisch selbstsicher, Widerspruch verbietend und herausfordernd wie damals. Eine Menge Lebenskraft, in einen einzelnen Menschen gepackt, der Arm in Arm mit dem Oberdada Baader die leichten Damen der Friedrichstraße In Berlin Revue passieren ließ, in den Berliner und Prager Dada-Soirees als Dadasoph neben, über und unter Huelsenbeck das große Wort führte und seinen zu diesem Zwecke aufgerissenen Mund

in einer Selbstporträt-Montage ,Hurra hurra' verewigte. Ein Dadaist, der niemals aus der Un-Ruhe zu bringen war und darin bleiben wird, auch wenn er hundert ist. - Hans Richter, Dada-Profile. Zürich 1961

 

Ich Herr

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme