otive für das Quälen von Katzen. Nach der vermeintlich erschöpfenden Betrachtung einer Schwarzkatze, nach den ersten Entzückensäußerungen und den späteren vergeblichen Anreden weiß der Dreijährige mit der Katze nichts mehr anzufangen. Ein Wunder müßte geschehen, aber es unterbleibt. Da lotet er ihre Möglichkeiten aus, indem er die Dehnbarkeit ihrer Arme mißt, die Brüchigkeit ihrer Beine, die Durchstoßbarkeit ihrer Ohren, die Widerstandskraft ihres Schnäuzchens gegen spitze Steine und Brennesseln. Nun kratzt sie ihn blutig und liefert ihm ein zweites Motiv. Das reicht für totalen Krieg. Mit der Wunderwaffe seiner Schuhe malmt er ihre Füße, und seine Milchzähne suchen im Raubaffeninstinkt ihre Halsschlagader. Heut hab ich das Katzi aufgefressen, prahlt er schmerzglücklich, und seine Mutti berichtigt ihn: "Aufgegessen, sagt man. Fressen tun nur die Viechi." - (oko)

Motiv (2)  Die Schildkröte war mit einem Skorpion befreundet. Als die Schildkröte den Freund auf seinen Rücken steigen ließ, um gemeinsam einen Fluß zu durchqueren, versuchte der Skorpion, sie mit seinem tödlichen Giftstachel zu treffen. Verdutzt fragte die Schildkröte nach dem Grund für diese törichte Tat, die sie beide das Leben hätte kosten können, woraufhin der Skorpion antwortete: »Ich konnte nicht anders.«  - Pancatantra, nach: Matthijs van Boxsel, Enzyklopädie der Dummheit. Berlin 2001

Motiv (3) In den Vereinigten Staaten redeten die Anarchisten damals nur, aber in Rußland ging es wild zu. Da gab es ein Dutzend verschiedener Gruppen: ›Die schwarze Fahne‹, ›Brot und Freiheit‹, ›Anarchie‹, ›Die Motivlosen‹. Die bemerkenswerteste Gruppe von allen war die letztere, die behauptete, der Mensch dürfe töten, rauben, Feuer legen, ohne jedes Motiv, nur um der staatlichen Autorität zu trotzen. Ich weiß nicht mehr, wann es war, aber sie warfen eine Bombe in das Hotel Bristol in Warschau. Sie waren damals wahrscheinlich noch nicht auf der Welt. In Odessa jagten sie ein Schiff in die Luft. In Bialystok wurde eine Führerin des ‹Bunds‹, Esther Riskin, von einer ihrer Bomben getötet. Später hörten wir, eine Anzahl dieser Anarchisten seien gewöhnliche Banditen geworden - vielleicht waren sie es von Anfang an. - Isaac Bashevis Singer, Eigentum. In: I.B.S., Der Kabbalist vom East Broadway. München 1978 (zuerst 1972)

Handeln, menschliches Antrieb
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
TatGründe
Synonyme