Moravagine

 

- Seymour Chwast

Moravagine (2)   Wer war Moravagine wirklich?

Ich bin ihm 1907 in einem Arbeitergasthaus in Bern-Mattenhof begegnet. Er saß krumm und geduckt auf einer Bank, schlang eine Schüssel Bratkartoffel hinunter und schlürfte eine große Tasse Milchkaffee. Da er kein Brot hatte, kaufte ich ihm welches. Da er nicht wußte, wo er übernachten sollte, nahm ich ihn mit nach Hause. Eine traurige Figur. Er kam aus dem Gefängnis. Er hatte zwei kleine Mädchen vergewaltigt und war 25 Jahre eingesperrt gewesen. Er war völlig verblödet, ein armes Schwein. Und er schämte sich und war menschenscheu. Ich mußte ihm erst zu trinken geben, damit er mir sein armseliges, verpfuschtes Leben erzählte. Im Grunde genommen war er ein Opfer des Evangelisationswerks in den Gefängnissen. Er hieß Meunier oder Menier. Ich habe vor allem sein Äußeres behalten.  - (mora)

 

Menschen, wirkliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme