onomane VlRILIO Geschwindigkeit. Wenn wir dem Taxichauffeur sagen: Fahren Sie so schnell Sie können, was wissen wir dabei von der Geschwindigkeit des Taxis? In Geschwindigkeit ist so ein ähnlicher Ausdruck wie »in China«; eben in einem fremden Kontinent sein, den wir nur zu kennen vorgeben. Das Fahrzeug, das am Straßenrand steht, ist nichts anderes als ein Sofa mit vier oder fünf Sitzen. Wenn es nun startet und mit voller Geschwindigkeit durch die Straßen fegt, wenn das Mobiliar verschwindet und seine Öffnungen zu leben beginnen — wo sind wir dann?
VlRILIO In der Tat ist ein Auto, bleiben wir dabei, ein Auto ein Projektor, dessen Geschwindigkeit wir mit der Schaltung, mit dem Getriebe regeln. Doch was bedeutet das Schalten, diese Geschwindigkeitsänderung, wenn wir den Sinn und die Bedeutung von Geschwindigkeit überhaupt nicht erfassen können? Wir gehen von einem Bewegungszustand aus, ohne zu begreifen, was diese Änderung in der Zeiteinheit bedeutet. Wir werden mitgenommen an ein Ziel, einen Ort, werden an den Endpunkt einer Strecke befördert, aber das Hier und Jetzt der Geschwindigkeit und Beschleunigung begreifen wir nicht.
VlRILIO Leben, lebendig sein heißt Geschwindigkeit sein. Obwohl der Fußgänger selbst ein Fahrzeug ist, ein metabolisches Fahrzeug mit eigenem Tempo, gibt es die Identifikation des Körpers mit der Geschwindigkeit. Ich kenne meine Geschwindigkeit, so wie ich den Körper kenne, der sie produziert.
VlRILIO Mein Körper ist ein dauerndes Umschalten, ein Geschwindigkeitswechsel; mein Leben, meine Biographie, das alles sind Geschwindigkeiten. Ich lebe in einer biologischen und physiologischen Zeit, die nicht die einer Pflanze ist, nein, ich habe eine begrenzte Lebensdauer, nehme einiges wahr, besitze die Fähigkeit, mich zu bewegen bis zum Tode.
VIRILIO Die Bomberpoesie Mussolinis. Die Begeisterung der Futuristen für seltene Empfindungen, ihre Verklärung des Krieges. Die Feuerwaffen, Beschuß, Gestank, Verwesung der Körper. Eine einzige Symphonie...
VlRILIO Die Symphonie der Verwesung und Zerstörung. Technologische Prothesen des Todes. Kriegerisches Mannestum. Der Dandy-Krieger des Faschismus. Er ist das einzige starke Subjekt, das im Kampf überlebt und siegt. Und siegt. Und siegt. Das Dandytum des Todes. Der metallische Traum vom menschlichen Körper. Er vermählt sich mit Prothesen, mit technischem Material. Schnellboote und Torpedos. Kugelsichere Westen, Colt und Gift...
VlRILIO Die japanischen Kamikazes haben den Traum verwirklicht, indem sie
sich in einer pyrotechnischen Apotheose samt ihrem Fahrzeug auflösen... Die
letzte Metapher der Geschwindigkeit ist die Auflösung in einer Explosion. Die
Apotheose der Auflösung. Tod und bis dahin eilig durchs Leben mit allen Prothesen.
- Alles aus: Helmut Eisendle, Die Gaunersprache der Intellektuellen.
Frankfurt am Main 1986
Monomane (2)
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