oment, entscheidender   Sanfte süße Luft strich flüsternd um die entblößten Häupter. Flüsternd. Der Junge am Kopfende des Grabes hielt seinen Kranz mit beiden Händen, still starrend in das schwarze offene Loch. Mr. Bloom trat hinter den liebenswürdigen beleibten Friedhofsaufseher. Gut geschnittener Gehrock. Schätzt sie vielleicht grade ab, wer als nächster dran ist. Tja, 's ist ein langer Schlaf. Man fühlt nichts mehr. Nur der entscheidende Moment, den fühlt man. Muß verdammt unangenehm sein. Läßt sich zuerst kaum glauben. Bestimmt ein Irrtum: jemand anders.

Probiers mal im Haus gegenüber. Warte, ich wollte noch. Ich hab noch nicht. Dann das verdunkelte Sterbezimmer. Licht wollen sie. Flüstern rundum. Möchtest du gern, daß ein Priester kommt? Gedanken, schweifend, verschwimmend. Dann Delirieren, alles was man versteckt hat sein Leben lang. Der Todeskampf. Sein Schlaf ist nicht natürlich. Drücken auf sein unteres Lid. Nachsehn, ob seine Nase schon spitz wird, die Kinnlade sackt, die Fußsohlen gilben. Zieht ihm doch das Kissen weg und gebt ihm den Rest, auf dem Boden, ist ja doch nichts mehr zu machen. Jenes Bild vom Tod des Sünders, da zeigt ihm der Teufel ein Weib. Wie wild drauf, sie sterbend zu umarmen in seinem Hemd. Lucia, letzter Akt. Soll ich denn nimmer erblicken dich? Bums! stirbt. Endlich hinüber. Die Leute reden noch etwas von dir: vergessen dich dann. - (joy)

Moment, entscheidender (2)

Moment, entscheidender (3)
 

Augenblick Entscheidung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme