olluske, verliebte  Unter allen weiblichen Botschaften, die das Meer mir zuspülte, anfänglich als eine indifferente Brühe, an der mir alles schmeckte und in der ich herumwühlte, ohne darauf zu achten, wie die eine war und wie die andere, hatte ich schließlich doch herausgefunden, was meinem Geschmack am meisten entsprach, ein Geschmack wohlverstanden, den ich bis zu diesem Augenblick noch nicht gekannt hatte. Kurzum, ich hatte mich verliebt. Das heißt: ich hatte begonnen, die Zeichen jener einen unter denen der anderen herauszufinden, ihre Zeichen von denen der anderen zu unterscheiden, ja, ich wartete sogar auf sie, ich beantwortete sogar diese Zeichen, auf die ich wartete, mit anderen Zeichen, die ich selber aussandte, ja, ich war es, der sie hervorrief, diese ihre Zeichen, auf die ich meinerseits mit anderen Zeichen antwortete, das heißt, ich war in sie verliebt und sie in mich, was konnte man sich vom Leben noch erwarten?

Inzwischen haben sich die Bräuche geändert, und euch scheint es unfaßbar, daß man sich einfach in irgendeine verlieben konnte, ohne mit ihr gegangen zu sein. Und doch empfing ich durch jenes unverwechselbare Ihrige, das aufgelöst im Meerwasser war und mir durch die Wellen übermittelt wurde, eine solche Vielzahl von Informationen über sie, wie ihr euch nicht vorstellen könnt: nicht jene oberflächlichen und allgemeinen Informationen, wie man sie jetzt erhält, wenn man sieht oder riecht oder tastet oder die Stimme hört, sondern Informationen über das Wesentliche, mit denen sich meine Einbildungskraft noch lange beschäftigen konnte. Ich konnte mit unbedingter Präzision an sie denken, nicht so sehr daran, wie sie wohl beschaffen war, denn das wäre eine banale und grobe Art gewesen, sondern daran, wie sie ihre Formlosigkeit aufgeben würde, wenn sie eine der unendlich vielen denkbaren Formen annehmen, dabei aber stets sie selbst bleiben würde. Anders ausgedrückt, nicht, daß ich mir die Formen vorgestellt hätte, die sie hätte annehmen können, sondern ich stellte mir die besonderen Eigenschaften vor, die sie jenen Formen verleihen würde, indem sie dieselben annahm.

Kurzum, ich kannte sie gut. Und ich war ihrer nicht sicher. Hie und da überkamen mich Zweifel, Befürchtungen, Erregungen. Ich ließ mir nichts anmerken, ihr kennt ja meinen Charakter, doch hinter der Maske von Unbeweglichkeit regte sich ein Argwohn, den ich jetzt noch nicht beschreiben kann. Mehr als einmal hatte ich den Verdacht, daß sie mich betrüge, daß sie ihre Botschaft nicht nur an mich, sondern auch an andere aussandte, mehr als einmal glaubte ich, eine solche Botschaft aufgefangen oder in einer an mich gerichteten Botschaft unaufrichtige Akzente entdeckt zu haben. Ich war eifersüchtig.  - Italo Calvino, Kosmokomische Geschichten. Frankfurt am Main 1969 (zuerst 1965)

 

Molluske

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme