Möwe  Von den Seevögeln belustigten uns vornehmlich einige große graue Mewen die auf einen großen weißen Albatros Jagd machten. Der Länge seiner Flügel ohngeachtet konnte er ihnen doch nicht entgehen, und wenn sie ihn eingehohlt hatten suchten sie ihm vornehmlich von unten unterm Bauche beyzukommen, wo er, wie sie wißen mußten, am wehrlosesten seyn mag. Der Albatros hatte alsdenn kein andres Mittel ihrer los zu werden, als daß er sich aufs Waßer setzte, da sein fürchterlicher Schnabel sie denn in Respect zu halten schien. Diese Mewen sind stark und raubsüchtig. Auf den Färroer-Inseln reißen sie oftmahls Lämmer in Stücken und bringen solche in ihre Nester. Die Albatrosse sind dem Anschein nach weniger raubsüchtig.  - (for)

Möwe (2) Nach der Schule kam ich sofort ins Altersheim, ins Josefsheim am Mittleren Ring. Hier durfte ich, damit mein Zerfall nicht so stetig fortschritt, ein wenig behilflich sein. Einmal nagelte ich Blumenkästen, dann Vogelhäuschen, je nach Jahreszeit. So brachte ich die Tage hin. Einmal wurde ich in den Altenrat gewählt, hatte aber auch nicht den Mut, die Vertreibung der Möwen, die um das Altersheim kreisten, aufs Tablett zu bringen, denn die Möwen pickten an den Toten, aber auch eben an den nicht ganz Toten, die das Personal, mal Marokkaner mal Koreaner, zu den Mansardenfenstern hinaus aufs Dach schoben, so daß die noch leicht Lebenden mit letzter Kraft aufschrien, wenn die Möwen an sie rangingen, und Passanten verstörten, die zusehends diese Gegend mieden. Die Autofahrer am Mittleren Ring merkten von uns nichts, sie waren mitleidslos wie alle Autofahrer.  - Herbert Achternbusch, Die Stunde des Todes. Frankfurt am Main 1975
 
 

Vogel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme